über filezilla bei debian server mit root verbinden?

julihan41  23.08.2022, 13:59

Wofür brauchst du denn Root-Rechte über FTP?

LaserOma
Fragesteller

Damit ich über filezilla Plugins usw installieren kann auf meinen Minecraft Server

4 Antworten

Der Root-Zugriff ist meistens per Default deaktiviert. Das solltest du auch nicht ändern! Für FTP etc. solltest du immer nur normale Benutzer verwenden und niemals root. Wenn du an Dateien etwas ändern muss welche nur über root zugänglich sind, dann mach das ganze über SSH über die Konsole

LaserOma
Fragesteller

Dadurch das es ein Minecraft Server ist und ich mich mit filezilla besser auskenne würde ich es brauche weißt du wie man das aktiviert ?

chriss1967  23.08.2022, 14:07
@LaserOma

Dann solltest du die Minecraft-,Server-Dateien so ändern, dass ein normaler Benutzer dort Zugriff hat

chriss1967  23.08.2022, 14:15
@LaserOma

Mit dem Befehl "chown" kannst du z.b. die Rechte an einen anderen Benutzer übertragen. Google ist dein bester Freund ;)

LaserOma
Fragesteller

Würde ich mich besser damit auskennen ja aber über filezilla tu ich mir leichter

julihan41  23.08.2022, 14:20
@LaserOma

Dann lerne bitte schnellstmöglich SSH und Bash. Du betreibst einen Server und das sind Grundlagen dafür.

Du setzt dich ja auch nicht in ein Auto ohne vorher einige Stunden über die Straßenverkehrsordnung gehört zu haben.

Das gehört nun mal dazu.

Damit ich über filezilla Plugins usw installieren kann auf meinen Minecraft Server

Ich hoffe, dein Minecraft-Server läuft nicht als Root. Das wäre eine Gefahr für alle!

FTP als Root ist ein Kardinalsfehler, vor allem, wenn er mit einem Passwort, ohne fail2ban passiert. Da du aber einen Minecraft-Server am laufen hast, gehe ich davon aus, dass du fail2ban installiert hast.

Trotzdem wäre das keine gute Idee, denn ein Passwort lässt sich vergleichsweise leicht erraten. Bruteforce wäre da ein Begriff, den du recherchieren solltest. Und wenn man erst mal root ist, kann man alles auf dem System tun: Daten löschen, Kinderpornografie hochladen + teilen, Botnetz-Programme installieren, CryptoMiner schürfen lassen und vieles mehr.

Was kannst du also tun?

  1. Minecraft einen eigenen Benutzer geben, der dann ein eigenes Home-Verzeichnis hat. Und dieser Benutzer darf auch sonst quasi nichts, was er nicht braucht - nicht mal "sudo".
  2. Den Plugin-Ordner dort rein linken, siehe ln (Ubuntuusers Wiki).
  3. Dann kannst du per FTP die Plugins hochladen unter vergleichsweise sicheren Umgebung.

Dazu solltest du dir dringend SSH per Publickey-Authentifizierung absichern.

LaserOma
Fragesteller

Kann ich meinen normalen Benutzer rechte geben nur für ein bestimmtes Verzeichnis ?

julihan41  23.08.2022, 14:22
@LaserOma

Bitte lerne dir Grundlagen der Server-Administration an. Ohne die wirst du nur wenige Stunden Spaß an deinem Server haben, bevor er in den Händen anderer ist. Und die haben meist weniger moralisch akzeptable Ziele...

LaserOma
Fragesteller
@julihan41

werde ich mir anschauen 🙏 aber kann ich den Benutzer über Putty zu einer Gruppe hinzufügen oder muss ich das direkt über den Server Console machen ?

julihan41  23.08.2022, 14:31
@LaserOma

Ich würde sowas in SSH machen, also PuTTY. Geht bei der Benutzererstellung oder hinterher über usermod. Siehe

https://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen/

Wenn du nur kurz Zeit aufwenden willst, wäre das Sicherheits-Einmaleins wenigstens ein Anfang.

Für die wirkliche Server-Administration empfehle ich mal

Beide ersetzen aber keine Erfahrung und/oder Ausbildung/Studium im IT-Bereich.

LaserOma
Fragesteller
@julihan41

Also wenn ich meinen Benutzer Sudo rechte gebe kann man damit Daten ändern Verschieben usw wenn ich das richtig verstanden habe ?
werde ich mir alles anschauen 👍

weißt du auch genau den Befehl dazu wie ich den Benutzer zur Gruppe sudo hinzufüge?

julihan41  23.08.2022, 14:39
@LaserOma

Wenn ein Benutzer sudo-Rechte hat, kann er meistens alles machen, was root auch kann, außer man legt das extra manuell anders fest.

Deswegen werde ich dir nicht zeigen, wie man einen Benutzer zur sudo-Gruppe hinzufügt. Das ist gefährlich und bei dir - nach allem, was ich gelesen habe - erst recht. Sorry.

Was spricht dagegen, wenn du Minecraft in das Home-Verzeichnis des Benutzers verschiebst?

LaserOma
Fragesteller
@julihan41

und Wie mache ich das da ich eben keine Rechte auf filezilla habe kann ich es nicht verschieben

LaserOma
Fragesteller
@julihan41

Wenn ich das wüsste dann brauch ich das ganze mit den Gruppen nicht

julihan41  23.08.2022, 14:50
@LaserOma

Willst du jetzt eine Anleitung von mir haben?

Ich habe keine Ahnung, wie du deinen Server eingerichtet hast. Deswegen weiß ich nicht, wo die Daten jetzt liegen oder wo sie hin sollen. Wahrscheinlich musst du nicht nur die Daten verschieben, sondern auch einige systemd-Skripte oder conjobs ändern auf den neuen Pfad und die neuen Rechte.

Das kannst du nur selbst machen.

Wer einen Server betreiben will, muss schon etwas Eigenleistung mitbringen ;)

LaserOma
Fragesteller
@julihan41

ich bin im home verzeichnis und minecraft leigt im verzeichnis games aber wenn ich den befehl eingebe ls -all bekomme ich nur die verzeichnisse angezeigt die bei meinen benutzer drinnen sind

LaserOma
Fragesteller
@julihan41

wie komme ich jz dazu das ich alle verzeichnisse angezeigt werden ? oder fehlen mir da ebenfalls die rechte dazu ? ich will mir nur rechte geben um auf das verzeichniss games zugreifen zu können

julihan41  23.08.2022, 15:01
@LaserOma

Wo liegt denn das Verzeichnis "games". Das ist kein Standardverzeichnis in Linux.

Von Experte julihan41 bestätigt

SSH Root Login ist standardmässig deaktiviert, sofern ich weiss. In der sshd Config kannst du das aktivieren, was ich aber definitiv nicht empfehlen würde, schon gar nicht mit Passwort...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
LaserOma
Fragesteller

Wie kann man das aktivieren (brauche es für den Minecraft Server ) ?

Lezurex  23.08.2022, 14:11
@LaserOma

Besser ists, wenn du für den Minecraft Server einen eigenen Nutzer anlegst und den Server damit laufen lässt. Mit diesem Nutzer kannst du dich dann auch einloggen.

Wie gesagt, Root-Zugang ist ein Sicherheitsrisiko.

LaserOma
Fragesteller
@Lezurex

und wie Macht man das dass man einen Benutzer rechte gibt für einen. Bestimmten Ordner ?

Lezurex  23.08.2022, 14:20
@LaserOma

Dafür gibts die Befehle chown, chmod, chgrp, etc. Am besten liest du dich mal ins Berechtigungssystem von Linux ein, sonst ist es keine gute Idee, einen Linux-Server (bzw. allgemein einen Server) zu betreiben.

LaserOma
Fragesteller
@Lezurex

werde ich mich einlesen danke 👍👍 und die Befehle sind Standart mäßig schon oben oder muss ich die erst installieren ? Lg

LaserOma
Fragesteller
@Lezurex

Und wie geht der Befehl dazu das ich mir rechte auf den Ordner gebe ?

Lezurex  23.08.2022, 15:01
@LaserOma

Das sage ich dir jetzt nicht, weil du dich mit der ganzen Materie auseinandersetzen sollst und nicht nur unwissend Befehle abtippen.

LaserOma
Fragesteller
@Lezurex

ich sage immer learning by doing:D

LaserOma
Fragesteller
@Lezurex

hilf mir doch weiter :D jeder hat mal klein angefangen ;D

Lezurex  23.08.2022, 15:03
@LaserOma

Das heisst auch, dass man dir nicht alles einfach auftischt, sondern du auch Eigeninitiative zeigst... julihan hat dir ja weitere Quellen angegeben, da findest du alles.

LaserOma
Fragesteller
@Lezurex

verstehe ich natürlich auch :D aber glaube mir ich sitze schon seit 2 tagen daran :D

Wie die anderen schon gesagt haben ist der root Login standardmäßig deaktiviert. Erstellt dir doch einfach einen neuen Benutzer und gib ihm alle Rechte für das Directory, wo sich dein Minecraft Server befindet.

LaserOma
Fragesteller

Wie mache ich das ?