Frage von Andii21, 46

Wie kann ich bei Strato einen Teamspeak 3 Server über einen Root Server laufen lassen?

Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne einen Teamspeak-Server auf dem Root Server den ich bei Strato gemietet habe laufen lassen. Nur wie? Ich habe im Internet (Google, YouTube) schon einige Videos angeschaut, aber irgendwie helfen die mir nicht wirklich weiter. Auch bei Strato auf der Homepage habe ich geschaut, aber dort gibt es nur eine Anleitung wie man den Teamspeak-Server über den eigenen Computer laufen lassen kann.

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Woran erkenne ich ob ich einen Windows oder Linux Server habe? Habe ich dort ein 32 oder 64 Bit System? Wie funktioniert das genau? Damit meine ich, was muss ich bei Strato einstellen? Was muss ich dann bei FileZilla eingeben? Und letztendlich, was muss ich tun damit ich den Teamspeak-Server zum Laufen bringe und dass auch andere Leute darauf zugreifen können? Ich habe ein paar Anleitungen gefunden wie man per FileZilla auf den Root Server zugreifen kann, dann welche wie man einen Teamspeak-Server installiert. Aber keins wo alles zusammen erklärt wird. Ich bräuchte eine Anleitung wo alles von Anfang an im Detail erklärt wird. Denn ich frage mich auch wo die Leute in den Anleitungen die Daten her haben und ob ich die richtigen nutze.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die aufgewendete Zeit mir hier zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Andi

Antwort
von mastema666, 32

Also was für einen Server du hast solltest du eigtl wissen, denn das musst du ja bei der Bestellung angeben, also was du da haben möchtest ;)

Ansonsten verlinke doch mal das Paket, das du bei Strato gemietet hast (bzw sieh dort im Login-Bereich nach, dort wird auch stehen, was das genau für ein Server ist). Wie das mit dem Installieren genau funktioniert kann man dir erst dann genau sagen, da das schon einen deutlichen Unterschied macht ob es ein Linux oder Windows Server ist (wobei Linux in der Regel spürbar günstiger und imho auch besser ist).

Antwort
von Andii21, 30

Ich habe folgendes Paket.

STRATO PowerWeb Basic

Ich habe nochmal geschaut, aber ich finde nirgends etwas wo steht unter welchem Betriebssystem der Server läuft.

https://www.strato.de/hosting/

Kommentar von deruser1973 ,

tja, das ist reich um Webseiten bereitzustellen. Damit kannst du keinen Teamspeak Server hosten.

Kommentar von mastema666 ,

Ok, dann ist es klar, dass du die nötigen Daten nirgends findest, denn das ist kein (Root-)Server, sondern nur einfacher Webspace, die Serverpakete findest du bei Strato z.B. hier: 

https://www.strato.de/linux-vserver/ (das sind die kleinsten, für TS in der Regel aber locker ausreichend)

oder

https://www.strato.de/linux-root-server/ (besser, aber auch etwas teurer)

Antwort
von NoArtFX, 9

Wenn man keine Ahnung von dem ganzen hat sollte man die Finger davon lassen... Wenn du schon keine Ahnung hast, miet lieber einen vServer (billiger und ts3 bekommste auch damit hin). Wenn du es aber umbedingt hinkriegen wilst, kannst du mal bei mir aufm Ts3 vorbei schauen: ts.lionskillerz.de

Antwort
von EuroSat, 21

Das hört sich für mich nach nem webhosting Paket an. Das ist nur für Websites gedacht und man hat da kein ssh Zugriff.

Und ein gut gemeinter Rat Miete dir lieber nen ts. Das ist sicherer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community