Strato als Host für Minecraft Netzwerk?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es irgendwelche Nachteile an V-Server?

Ja. VServer sind virtualisiert, du teilst den Hostserver dann mit anderen Kunden. Unter Umständen hast du dann nicht immer die volle Leistung zur Verfügung. Für kleinere Dinge reicht ein VServer, für professionelleres und grösseres ist ein Rootserver ratsamer.

Bei Rootservern steht dir die gesamte Hardware zur Verfügung. Du teilst deinen Server also mit niemand anderem. Hier solltest du aber aufpassen: Einige Hoster verkaufen auch virtualisierte Systeme als "Rootserver". Der einzige Vorteil daran ist einfach, dass du eine garantierte Anzahl an Kernen oder RAM hast, das rechtfertigt die Bezeichnung eines "Rootservers" aber eigentlich nicht. Bei Strato ist das nicht so, dort erhältst du auch wirklich einen ganzen Server.

Sind Rootserver besser als V-Server?

Joa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014
End3r
Fragesteller

Woran kann man erkennen, dass ein Hoster einen V-Server als Rootserver verkauft? Gibt es da irgendwelche Merkmale oder müsste das irgendwo stehen?

Lezurex  06.01.2022, 19:16
@End3r

Stehen muss das, sonst ists ja Betrug. Meist steht dann irgendwo "KVM" oder "virtualisierte Rootserver" oder sowas.

deruser1973  06.01.2022, 19:59

Vorsicht, RootServer ist nicht gleich Dedicated Server.

deruser1973  06.01.2022, 20:08
@Lezurex

Mag sein, aber wenn man da nicht aufpasst, bekommt man eventuell zu wenig Leistung für zu viel Geld...

Lezurex  06.01.2022, 20:09
@deruser1973

Ja, darum habe ich ja geschrieben, dass man da aufpassen sollte. Genau das meine ich.