Minecraft Server hosten?

2 Antworten

Es gibt zwei Hauptoptionen, wenn du einen Minecraft-Server hosten möchtest: Einen Rootserver oder einen Hostserver.

Ein Rootserver ist ein Server, den du selbst verwaltest und auf dem du die volle Kontrolle hast. Du musst den Server selbst aufsetzen und konfigurieren und hast Zugriff auf alle Systemeinstellungen. Ein Rootserver bietet in der Regel die größte Flexibilität und die meisten Optionen, aber er erfordert auch mehr technisches Wissen und Zeitaufwand.

Ein Hostserver ist ein Server, der von einem Hosting-Anbieter bereitgestellt wird. Du bezahlst einen monatlichen Betrag und der Anbieter stellt den Server bereit und übernimmt die Verwaltung. Ein Hostserver ist in der Regel einfacher zu verwenden und erfordert weniger technisches Wissen, aber du hast weniger Kontrolle über den Server und hast möglicherweise weniger Optionen als bei einem Rootserver.

Welche Option für dich die beste ist, hängt von deinen Anforderungen und deinem technischen Wissen ab. Wenn du viel technisches Wissen hast und die volle Kontrolle über deinen Server haben möchtest, könnte ein Rootserver die bessere Wahl sein. Wenn du eine einfachere Lösung suchst und nicht so viel Zeit in die Verwaltung des Servers investieren möchtest, könnte ein Hostserver die bessere Wahl sein.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leonhasdrxp
Fragesteller

Danke :)

Noch nie den Begriff Hostserver gehört.

Generell Spricht man eher von Gameservern, vServer/Rootserver und Dedicated Server.

Gameserver sind am einfachsten und geben dir einfach direkt genau einen MC Server ohne Aufwand wo du direkt drauf kannst. Das war’s aber auch schon.

Es kommt drauf an was du machen willst.
Wenn du ein Minecraft Netzwerk machen willst (also mehrere Server) dann kannst du keinen Gameserver nehmen, da dieser nur dazu da ist dir genau einen MC Server zu geben. Dafür brauchste also nen vServer/Root oder dedicated.

Dedicated haben am meisten Performance aber sind am teuersten und meistens unnötig für den Anfang.

Ein KVM Rootserver ist je nachdem was du machen willst in den meisten Fällen ausreichend für ein kleines Netzwerk. Darauf können dann noch andere für das Netzwerk nötige Sachen laufen (Website, Datenbank, Bots, Cloud…)

Man kann nicht sagen wieviel RAM du brauchst ohne zu wissen was du machen willst. RAM ist abhängig von Spielart(Minigames, Freebuild, Mods…), Plugins, Serveranzahl, Spieleranzahl. Aber 120GB wie unten wirste niemals brauchen Außer du hast jetzt schon ne große Spieleranzahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocker, Apple, Minecraft 8 Jahre(PvP), Informatik, Java