FTP Zugang (Strato) über FileZilla funktioniert nicht?

1 Antwort

Du musst nicht nur den Port 21 freigeben, sondern auch den Port Bereich, der in der Sitzung ausgehandelt wird...

Bei mir war das 30000 bis 35000... Das kannst du frei einstellen...

Und die IP brauchst du nicht auslesen, denn das ist immer die Server IP oder Domain, wenn du eine verwendest...

majesticc89
Fragesteller

Dazu gleich einmal mehrere Fragen. "nicht nur Port 21 freigeben"... ich habe noch absolut gar keinen Port freigegeben, geschweige den einen Port-Bereich.

Unter "FTP-SIte hinzufügen" (auf dem Server) muss ich ja die Bindungs- und SSL-Einstellungen einstellen. Und da muss ich doch die IP von meinem lokalem Rechner eingeben, inkl. Port (der Standardmäßig auf 21 ist)

deruser1973  12.04.2017, 00:08
@majesticc89

Den FTP wirst du von aussen nur erreichen, wenn du Ports freigibst... Das ist der Haupt Unterschied zu Linux - die Firewall lässt erst mal nichts rein... Du MUSST sie also konfigurieren...

Mir ist nicht bekannt, dass man auf dem Server eine IP vom Client eingeben muss...

Du bindest vielmehr an 127.0.0.1 oder localhost...

Und "schwärze" bitte unbedingt die IP Adresse des Servers, oder nimm das Bild wieder raus - sonst hast du  bis morgen mehr Angriffe, als dir lieb sind...

deruser1973  12.04.2017, 00:12
@majesticc89

Den Port musst du natürlich auf dem Server freigeben... Dein Router zu Hause bleibt unangetastet...

majesticc89
Fragesteller
@deruser1973

Laut Support ist der Port serverseitig offen. Liegt also an was anderem.
Ich muss in den FTP Einstellungen also nicht an Client sondern an sich selber binden? Wo ist den da der Sinn? So wie ich das verstehe, gebe ich ja den Port frei und sage auch noch explizit welche IP Adresse zugreifen darf. Oder?

majesticc89
Fragesteller
@deruser1973

Also, gelöst. Danke sehr. Habe unter "IP" =

All Unassigned
eingetragen bzw. keine zugewiesen

Seit dem funktioniert es. Ich danke dir.

deruser1973  12.04.2017, 11:14
@majesticc89

Du kannst den FTP doch gar nicht an den Client binden... Woher soll denn der Server die IP wissen, wenn ein x-beliebiger Client connecten will....

majesticc89
Fragesteller
@deruser1973

Meine Idee war, dass die FTP auf einen BESTIMMTEN Client gebunden wird (mittels der Client IP). Verbindet man sich vom lokalen Rechner auf den Server (mittels bspw. FileZilla) wird die IP mitgesendet, Stimmt diese IP nicht mit der vorher eingestellten überein, wird die Verbindung umgehend getrennt. Würde nur bei einem Rechner mit statischer IP funktionieren.

Habe jetzt aber wieder ein Problem damit. FTP hat funktioniert (via FileZilla). PHP und MySQL installiert, ebenso wie Joomla. Jetzt funktioniert zwar Joomla und alles, habe schon eine Website online genommen, allerdings funktioniert der FTP Zugang von vorher nicht mehr. Ich werde hier noch verrückt. An was liegt das den schon wieder? Ich habe am Zugang/Rechte/Einschränkungen/Einstellungen NICHTS verändert.

deruser1973  13.04.2017, 00:49
@majesticc89

Vielleicht installierst du zuerst Jomala und php und MySQL und den Webserver und kümmerst dich danach um FTP...