FTPS Verbindung bricht immer ab?

osion  03.04.2022, 00:47

Was passiert denn? Fehlermeldung?

FrageCoding
Fragesteller

Die Fehlermeldung TYPE A PASV PWD 421 Connection Times out

3 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere, verwendest Du IPv6 und erreichst den Server auch per IPv6 im LAN.

Prüfe auf dem Router, auf welche IP-Adresse bzw. welchen Interface Identifier die Weiterleitung erfolgt. Hat der Server diese IPv6-Adresse?

Schalte die Privacy Extensions aus, starte den Server neu. Prüfe die IPv6-Adresse.

Beginnt sie mit 2 und hat der Interface ID in der Mitte ff:fe?

1234:56ff:fe12:3456

Und nein, kein Port 990, sondern Port 21. Port 990 ist veraltet.

Ergänzung: Prüfe den Port, auf den der FTP-Server hört. Öffne die Eingabeaufforderung und tippe:

netstat -q | findstr ABHÖREN

Du erhältst eine Liste mit den Ports, auf die der Server hört. Dort müsste etwas zu finden sein wie

TCP   0.0.0.0:21          Rechnername:0     ABHÖREN

Eine entsprechende Zeile mit 990 dürftest Du nicht finden.

franzhartwig  03.04.2022, 11:56

Du verwendest Cyberduck als Client. In den Einstellungen für die Verbindung gibt es "More Options" bzw. das Gegenstück in Deutscher Übersetzung. Das klappe mal auf und stelle den Connection Mode auf Active.

FTPS nimmt andere Ports, wenn die Standard-Ports konfiguriert sind:

989 TCP UDP FTPS Protocol (data): FTP over TLS/SSL

990 TCP UDP FTPS Protocol (control): FTP over TLS/SSL

FrageCoding
Fragesteller

Ja sorry 990 hab ich in der Firewall auch noch frei gegeben muss ich 990 auch auf dem Router freigebe?

jerric8  03.04.2022, 00:59
@FrageCoding

Ich dachte der FTP-Server ist Local, dann muss es auf der Router nicht freigegeben werden. Es müssten aber beide Ports und beide Richtungen konfiguriert werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

FrageCoding
Fragesteller
@jerric8

Beide Port sind bei Eingehende Regeln Freigegeben, ja ist local.

FrageCoding
Fragesteller
@jerric8

Windows, ausgehend habe ich nichts definiert, sollte ich das machen?

jerric8  03.04.2022, 01:18
@FrageCoding

Versuche auch zwei ausgehende Regeln zu erstellen.

Früher konnte man die Verbindung bei FTP mit Telnet testen, ob dies aber FTPS funktioniert weiß ich nicht.

franzhartwig  03.04.2022, 10:22

FTPS nimmt Port 21. Port 990/989 sind veraltet.

franzhartwig  03.04.2022, 10:40
@jerric8

Nein, Port 20 braucht es nicht. Der Server öffnet von innen die Sitzung mit Absender-Port 20. Da braucht es keine Freigabe von außen.

Client                                  Server
Abs-Port 1234, Zielport 21 ->
                           <-          Abs-Port 21, Zielport 1234
                           <-          Abs-Port 20, Zielport 1234
Abs-Port 1234, Zielport 20

Es ist also der Server im Heimnetz, der mit dem Absender-Port 20 zum Client nach außen kommuniziert und das erste Paket schickt. Der Client kann diese bestehende Verbindung dann für seine Antwort nutzen.

Das ist übrigens aktives FTP. Passives FTP nutzt den Port 20 gar nicht.

jerric8  03.04.2022, 10:43
@franzhartwig

Bitte den Kommentar ganz unten beachten (Zitat Wikipedia)

Ob die Ports veraltet sind spielt keine Rolle, gehen muss es trotzdem.

franzhartwig  03.04.2022, 11:22
@jerric8
Bitte den Kommentar ganz unten beachten (Zitat Wikipedia)

Welchen Kommentar meinst Du?

Ob die Ports veraltet sind spielt keine Rolle, gehen muss es trotzdem.

Wenn die Ports von aktuellen Implementierungen nicht mehr verwendet werden, muss und sollte man sie nicht freigeben. FrageCoding verwendet Cyberduck als Client. Cyberduck unterstützt kein implizites FTPS.

jerric8  03.04.2022, 11:23
@franzhartwig

Man unterscheidet zwischen dem expliziten und dem (veralteten) impliziten FTPS-Verbindungsaufbau. Der Standardport für den expliziten Verbindungsaufbau vom Client am Server ist der FTP-Standardport 21/TCP. Explizite FTPS-Verbindungen werden über diesen Port zunächst als FTP-Verbindung aufgebaut bevor sie zu FTPS wechseln. Danach baut der Server meist aktiv über Port 20/TCP eine Datenverbindung zum Client auf. Für den impliziten Verbindungsaufbau werden die Ports 990/TCP (Control) und Port 989/TCP (Data) verwendet.

Wenn der explizierte Verbindungsaufbau verwendet wird muss Port 20/TCP freigegeben werden.

franzhartwig  03.04.2022, 11:54
@jerric8
Wenn der explizierte Verbindungsaufbau verwendet wird muss Port 20/TCP freigegeben werden.

Ich habe erklärt, warum das nicht der Fall ist. Der FTP-Server steht im internen Netz hinter dem Router mit integrierter Firewall. Der Server ist es, der das erste Paket mit dem Absender-Port 20 sendet, und zwar von innen nach außen. Dadurch wird in der Firewall die Verbindung geöffnet. Der Client antwortet darauf und nutzt dabei die offene Verbindung.

Abgesehen davon löst ein geöffneter Port 20 auf dem Router nicht das Problem. Der Port 20 wird ja nur beim aktiven FTP verwendet. Die Fehlermeldung lautet:

TYPE A PASV PWD 421 Connection Times out

Das heißt, hier wird der passive Modus verwendet (PASV). Das ist das Problem.

in der Suche mal "Windows-Fea" eingeben und Windows-Features.... starten.

Bild zum Beitrag

den telnet Client installieren.

Bild zum Beitrag

Was wird denn für ein Programm für FTPS als Client verwendet?

 - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)
FrageCoding
Fragesteller

und dann?

jerric8  03.04.2022, 01:37
@FrageCoding

Für die Prüfung der Verbindung zu 192.168.0.10 über Port 25 wäre also folgender Befehl einzugeben:

telnet 192.168.0.10 25

Also bei dir telnet [ftps-server IP] 989

kommt eine Verbindung zustande?

FrageCoding
Fragesteller
@jerric8

ftps-sever IP ist aber nicht 192.168.0.12 25 oder=

FrageCoding
Fragesteller
@jerric8

ich verstehe nicht was du machen möchtest. es kommt immer dieser 421 Fehlercode, werde aber nicht schlau draus.

jerric8  03.04.2022, 01:42
@FrageCoding

nein, das ist ein Beispiel:

telnet [ftps-server IP] 989

telnet [ftps-server IP] 990

[ftps-server IP] ist die IP-Adresse deines FTPS-Servers

jerric8  03.04.2022, 01:45
@FrageCoding

In der suche CMD eingeben und die Eingabeaufforderung starten dann:

telnet [ftps-server IP] 989

telnet [ftps-server IP] 990

[ftps-server IP] ist die IP-Adresse deines FTPS-Servers

FrageCoding
Fragesteller
@jerric8

Es konnte keine Verbindung zum Host hergestellt werden.

jerric8  03.04.2022, 01:49
@FrageCoding

Sind die Ports :

989 TCP UDP FTPS Protocol (data): FTP over TLS/SSL

990 TCP UDP FTPS Protocol (control): FTP over TLS/SSL

in der Firewall auf dem Server auch Freigegeben?

jerric8  03.04.2022, 01:52
@FrageCoding

Die Firewall auf dem Server muss dort auch konfiguriert werden, das die FTPS Verbindungen durchgelassen werden.

FrageCoding
Fragesteller
@jerric8

Wie gesagt Port 21 uns 990 sind TCP freigegeben.

jerric8  03.04.2022, 01:54
@FrageCoding

21 ist irrelevant, das ist normales FTP.

989 TCP UDP FTPS Protocol (data): FTP over TLS/SSL

990 TCP UDP FTPS Protocol (control): FTP over TLS/SSL

FTPS nimmt Port 989 und 990

jerric8  03.04.2022, 02:21
@jerric8

Man unterscheidet zwischen dem expliziten und dem (veralteten) impliziten FTPS-Verbindungsaufbau. Der Standardport für den expliziten Verbindungsaufbau vom Client am Server ist der FTP-Standardport 21/TCP. Explizite FTPS-Verbindungen werden über diesen Port zunächst als FTP-Verbindung aufgebaut bevor sie zu FTPS wechseln. Danach baut der Server meist aktiv über Port 20/TCP eine Datenverbindung zum Client auf. Für den impliziten Verbindungsaufbau werden die Ports 990/TCP (Control) und Port 989/TCP (Data) verwendet.

Wenn der explizierte Verbindungsaufbau verwendet wird muss Port 20/TCP freigegeben werden.