NAT Typ ändert sich nicht trotz Port Forwarding, upnp und Firewall Anpassung. Was kann man noch tun?

1 Antwort

AFAIK nutzt Unitymedia NUR DS-Lite (außer bei bestimmten Geschäftskundentarifen). Nur, weil du auf einer Seite wie wieistmeineip.de eine IPv4-Adresse siehst, heißt es nicht, dass die zu deinem Router geroutet wird, es also sozusagen "deine" ist.
Ob es daran liegt, lässt sich schnell herausfinden: Wenn For Honor IPv6 kann, probier es darüber. Ansonsten setz schnell einen anderen Server auf (Teamspeak, HTTP-Server oder irgendwas), setz die Portweiterleitung korrekt und probier dann mit IPv4 und IPv6.

crispetycrunch
Fragesteller

Ich habe eben extra mit Unitymedia telefoniert und wir haben einen alten Vertrag und der Herr hat mir bestätigt, dass wir eine eigene IPv4 haben.

Copyyy  14.08.2017, 15:53
@crispetycrunch

Kann sein, muss aber nicht. Ich würde dem 1st-Level-Support nicht einfach so glauben.

Wenn du UPnP aktiviert, musst du die Portweiterleitung nicht manuell setzen. Lass es lieber raus, damit du da keinen Fehler machen kannst.