NAT Typ ändern, muss ich dafür eine öffentliche IP Adresse haben?

2 Antworten

Du hast IMMER eine öffentliche IP dank Deines Routers, sonst könntest Du nicht ins Internet

Und diese NAT-typen sind nen Graus ehrlich gesagt...

PS4 - NAT-Typ: So ändert ihr ihn und behebt Probleme | NETZWELT

Danach klappts normalerweise...

Dominik880
Fragesteller

sss

MichaelSAL74  11.04.2022, 18:05
@Dominik880

Bei PS5 mußte ich es bislang noch nicht machen, dei sind scheinbar nicht so anfällig und verlangen nach einer löchrigen Firewall

Leider hat man "nicht" immer eine öffentliche IP.

Es gibt Internetanbieter die haben am Verknüpfungsknoten für alle eine Private IP und nur eine öffentliche IP für alle an diesem Punkt. So wie ein Großrouter für alle Angeschlossenen Kunden. Dieser ist nicht erreichbar für den Endbenutzer also auch keinerlei Portfreigabe konfigurierbar. Sogar mit einer Beantragung einer öffentlichen IP muss das Problem nicht zwangsweise behoben sein, da man weiterhin über den Verknüpfungsknoten weitergeleitet wird. Es hilft bei Direktverbindung aber nicht unbedingt bei Streamingdiensten, VPN Anbietern und eben Ps und XBox Remote und MultiPG Verbindungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philipp2680  18.01.2023, 13:51

@Starhell: Leider scheint bei mir das gleiche Problem zu bestehen und ich komme trotz zusätzlich beantrager öffentlicher IP und Portfreigabe nicht von NAT 3 runter.

Hast Du eine Lösung dazu gefunden?