Frage von Zw3rgpirat, 35

Dateiauflistung vom ftp im Browser anzeigen lassen?

Moin,

wie kann es machen, dass wenn ich in einen Ordner meines Ftps oder einfach auf die Seite des Ftps gehe dass dort einfach die Dateien und Ordner angezeigt werden und ich dort dann auch drauf zugreifen (lesen) kann?

Wenn ich Dateien auf meinen ftp packe und ich aber die Webseite aufrufe kommt nur "forbidden. You don't have permission to access xyz on this server."

Wie kann ich das ändern?

Liebe Grüße

PS: das ist kostenfreier webspace von meinem Internetanbieter.

Antwort
von threadi, 35

Du willst also nicht per FTP zugreifen sondern auf per FTP hochgeladene Dateien per HTTP zugreifen? Dann hast Du entweder die Groß-/Kleinschreibung missachtet oder du lädst die Dateien nicht in das Verzeichnis hoch, welches von deinem Hoster für den Zugriff per HTTP freigegeben ist.

Kommentar von Zw3rgpirat ,

Ich kann auf die Dateien zugreifen aber ich sehe sie nicht in einer Baumstrukturübersicht.

Kommentar von threadi ,

Im Browser per HTTP oder per FTP?

Kommentar von Zw3rgpirat ,

Http

Kommentar von threadi ,

Falls Du einen Apache-Webserver hast musst Du bei diesem das DirectoryListing aktivieren. Siehe Dokumentation: https://wiki.apache.org/httpd/DirectoryListings

Wenn Du einen anderen Webserver hast, schau in dessen Manual.

Kommentar von Zw3rgpirat ,

Wie gesagt habe nur webspace und Domain von meinem Provider. Gibt es gratis mit bei.

Kommentar von threadi ,

Das musst Du deinen Webhoster fragen, das kann dir hier niemand beantworten. Allerdings ist die Deaktivierung dieser Funktion ein sicherheitsrelevantes Merkmal, weshalb ich bezweifle, dass das ein ernstzunehmender Provider es überhaupt für dich aktivieren würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community