Kali Linux sudo, root, ls?

2 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt
  1. Der Ordner /root ist in der Regel leer. Es ist einfach nur das Home-Verzeichnis des Nutzers root.
  2. Den Root-User mit Passwortschutz gibt es nicht umsonst, wenn du ohne Passwort-Eingabe zum Root werden kannst, kann das auch ein Angreifer, der sich Zugang zu deinem System verschaffen konnte.
Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
XYZABC12346
Fragesteller

das erklärt dann wieso mir nichts angezeigt wird... Danke!!!LG

Das Verzeichnis /root ist das Home-Verzeichnis des root-Users. Da dieser aber üblicherweise nicht benutzt wird (nur eben um etwas mit root-Rechten auszuführen) hat dieser auch keine (oder nur sehr wenige) Konfigurationsdateien in seinem Ordner. Daher ist dieser leer.

Standardmässig als root-User zu arbeiten ist eine sehr schlechte Idee. Wird ein Prozess, welchen du mit dem root-User gestartet hast infiziert, hat der potenzielle Hacker alle Rechte auf deinem PC. Dies ist also eine nötige Sicherheitsmassnahme.

Wenn du es trotzdem machen willst (aber keines Falls auf einem Produktivsystem) geht dies wie folgt:

# Zur root-Shell wechseln
sudo su -
passwd
# Passwort für den root-User setzen

Normalerweise hat der root-User kein Passwort. Um dich mit root einloggen zu können, musst du eins setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop