Kali Linux Root Benutzer bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
muss ich immer sudo und dann den Befehl angeben

nein, warum sollte man immer als Superuser arbeiten?

Der Superuser ist doch nur für Konfiguration oder Reparatur des Systems notwendig.
Das waren wohl die Beweggründe, root nur über sudo arbeiten zu lassen.
Root ist der der alles darf, oft aber nicht alles kann, weil das wissen fehlt.

Einem fortgeschrittenen Linux-Benutzer empfehle ich immer, root zu exhumieren, d.h. ihm ein Passwort zu geben.

sudo passwd root

und schon lebt er.

danach kann man auch mit su [root] eine root-Session haben.

Übrigens ist das nicht identisch mit sudo su !!!

Mit sudo su fehlen einige Umgebungsvariablen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Dein Konto hat bereits root-Rechte. Aus Sicherheitsgründen ist der direkte Login als root normalerweise deaktiviert. Es hindert Dich aber nichts daran, die Einstellungen so zu ändern, dass Du Dich auch wieder als user root anmelden kannst.

Weiterhin kannst Du mit "sudo su" auch eine permanente root-Konsole starten, in der Du solange root bist, bist Du mit "exit" diese wieder schließt.

guenterhalt  26.06.2020, 14:57
Dein Konto hat bereits root-Rechte.

nein, denn die Datei /etc/sudoers gehört nicht zu "seinem" Konto.

ohwehohach  26.06.2020, 15:19
@guenterhalt

Ich meine, wenn er mit sudo Dinge ausführt, hat er roor-Rechte. Hätte das anders hinschreiben sollen.

guenterhalt  26.06.2020, 16:05
@ohwehohach

hab ich schon verstanden, das war ja auch nicht als Kritik, mehr als Ergänzung zu verstehen.

sudo su

Dann bist du der superuser, also root im Terminal.

guenterhalt  26.06.2020, 14:55

aber nicht mit allen Environment-Variablen. In dem Terminal lauft kein GUI.

guenterhalt  26.06.2020, 16:10
@EragonSaphira17

GUI war ja auch nur ein schnell nachprüfbares Mittel, um die Unvollständigkeit der env-Variablen zu beweisen.