Kali Linux: 28 Pakete werden trotz Aktualisierung nicht aktualisiert?


07.10.2020, 15:08

Und das sind die 28 Pakete, die aktualisiert werden können.

5 Antworten

Der magische Befehl heißt:

sudo apt full-upgrade

Mit "upgrade" werden nur solche Pakete aktualisiert, die ohne Installation neuer Pakete (Abhängigkeiten) auskommen. Ansonsten werden Sie zurückgehalten!

Das entfernen überflüssiger Pakete sollte mit

sudo apt autoremove --purge 

erfolgen, um auch sicher alle nicht mehr benötigten Konfigurationen los zu werden.

Da steht: Diese Pakete sind nicht weiter erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker und Hobby Gamer
Isendrak  07.10.2020, 16:05

Dann ließ mal den Rest der Meldung. Der Teil, auf den sich der FS bezieht kommt nämlich erst nach der Auflistung der nicht mehr benötigten Pakete...

0

Auf dem 2.Screenshot steht doch: "The following packages have been kept back: ...". Die 28 Pakete sind zurückgehalten (d.h. nicht automatisch installiert/uggegraded) worden. Das passiert meist, weil es irgendwelche Konflikte gibt, die apt nicht automatisch auflösen kann. Mach erst ein

apt autoremove

und upgrade dann die 28 Pakete einzeln:

apt-get install <paket>

Entweder es funktioniert dann oder es werden detaillierte Informationen darüber angezeigt, warum es nicht möglich ist..

sudo apt dist-upgrade

Liest denn heutzutage niemand mehr die Dokumentation/Man-Page/etc.?

bmke2012  07.10.2020, 19:12

Hmm, diese Option wird von apt zwar noch unterstützt, ist aber in den Manpages von Debian nicht mehr zu finden. Die Option wurde ersetzt durch "full-upgrade".

1
Isendrak  07.10.2020, 19:41
@bmke2012

Ist schon Zeit lang her, dass ich zuletzt mit nem Debian-Derivat hantiert hab.

Muss mich da wohl mal wieder n bissl "Up to Date" bringen. ^^

0

ich bin völlig verunsichert. Sollte ich mich freuen, dass es so so so viele IT-Fachleute gibt, denn nur ein Bruchteil wird hier bei GF Fragen und antworten. Andererseits bin ich aber entsetzt über den Wissens- und Ausbildungsstand dieser doch vielen IT-Spezialisten.
Jetzt frage ich mich doch, was die in ihrem Wirkungsbereich machen, was ihr Arbeitgeber dazu sagt, wenn sie sich hier von Amateuren Antworten zu Kali-Linux erhoffen, sie aber offensichtlich nicht mal etwas von Linux verstehen.

Da kann ich nur sagen "Schande über die IT-Branche"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
TraubeMinze734  09.10.2020, 09:48

Interessante These, wie kommen sie darauf?

0