Wie installiere ich Steam auf Kali Linux?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Tip von mir: Anstatt Kali Linux empfehle ich lieber Linux Mint. Dort geht das ohne Probleme und man bekommt die neueste Steam-Version über die Anwendungsverwaltung weil dort schon die ganzen Paketquellen und die der Abhängigkeiten eingetragen sind. Genauso bei Minecraft, Spotify, Skype etc..

Flappy616
Fragesteller

Nun gut, dann werde ich wohl meinen PC neu aufsetzen müssen, kann Kali ja in einer VBox installieren. Jedenfalls danke für die schnelle Antwort :)

mnlwrnr  25.10.2020, 11:14
@Flappy616

Die Kali-Tools kann man auch unter Linux Mint nachinstallieren. Dann hat man auch die Funktionen dort verfügbar. Das geht so: Dazu das Terminal starten und folgendes eingeben:

Dann wird das angezeigt: https://itrig.de/uploads/katoolin.png Dort kann man dann die Kali Tools installieren.

Flappy616
Fragesteller
@mnlwrnr

sind da alle "pen testing" programme mit dabei?

mnlwrnr  25.10.2020, 11:19
@Flappy616

Ja da ist alles dabei. Am besten die ganzen Tools und Komponenten installieren.

Probier mal:

sudo apt remove steam

sudo apt install libgl1-mesa-dri:i386 libgl1:i386 libc6:i386 steam

(statt steam eventuell beides mal steam-launcher)

Flappy616
Fragesteller

Leider funktioniert das auch nicht. Ich bekomme wieder die selbe Meldung:

kali@Kali:~$ sudo apt install -f libgl1-mesa-dri:i386

Paketlisten werden gelesen... Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass

Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die

Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch

nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.

Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:

 libgl1-mesa-dri:i386 : Hängt ab von: libllvm10:i386 (>= 1:9~svn298832-1~) soll aber nicht installiert werden

E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Du weist nicht zufälligerweise mit welchem Befehl ich mir die Liste der "defekten Pakete" ansehen kann? (Man kann ja beispielsweise mit "dpkg --list" die bereits installierten Pakete ansehen)

LiemaeuLP  25.10.2020, 21:38
@Flappy616

Ich hasse es, wenn apt das tut:

sudo apt install libgl1-mesa-dri:i386 libgl1:i386 libc6:i386 libllvm10:i386

Du musst die „soll aber nicht installiert werden“-Pakete einfach noch von Hand mit angeben (endet manchmal in einer ziemlichen Schnitzeljagt).

Flappy616
Fragesteller
@LiemaeuLP

Nun, damit hat es mir das ganze Kali zerschossen, die ganzen Gnome Pakete wurden Deinstalliert und hab jetzt nur noch die minimalste Installation drauf aber damit muss man rechnen, wenn man ein linux mit rolling releases installiert hat 😂

LiemaeuLP  26.10.2020, 11:30
@Flappy616

Also deinstalliert sollte dabei nichts werden. Das sind lediglich die 32 Bit Versionen von den Paketen, die noch nachgerüstet müssen.

Flappy616
Fragesteller
@LiemaeuLP

ich habe deinen befehl coppy & pasted aber egal, ich habe jetzt Mint mit nem Dual Boot installiert und Steam läuft jetzt (fast) ohne Probleme. Danke dir trotzdem :)