Kann ich mit einem klick einen ganzen linux terminal befehl ausführen?

Moin ! Ich wollte nachfragen ob ich mit einem klick einen/mehrere befehle im terminal ausführen kann

Waldmensch70  20.07.2021, 09:12

Kannst Du den Text in Deiner Frage anders formatieren? So in einer scrollenden Zeile ist er nicht zu lesen…

XnasYTPL
Fragesteller

Sorry War auf dem Handy da ist das passiert. Also ich Möchte zum Beispiel Die befehle Hintereinander Ausführen. cd Downloads ,sudo chmod +x checkra1n, ./checkra1n

6 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Was meinst Du mit „in einem Terminal mit einem Klick ausführen“? Normalerweise wird im Terminal getippt und nicht geklickt. :-)

Grundsätzlich kann man ganze Befehlsabläufe durch einen einzelnen Aufruf ausführen lassen. Das nennt sich dann Shellscript. Das ist eine Datei die eine ganze Reihe von Befehlen wie man sie auf der Shell in einem Terminal eingeben kann. Und die startet man dann, indem man den Namen des Shellscripts eingibt. So werden dann alle Befehle im Script nach einander ausgeführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Was du brauchst, ist erstmal ein Script, das die Befehle ausführt, die du ausführen willst.

Danach machst du dir eine .desktop Datei, die dieses Skript dann ausführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Was willst du denn "anklicken"? Im Terminal gibts keine "Icons" zum Anklicken.

Dort gibts nur die Eingabezeile und die wird mit Zeichen von stdin "gefüttert". Entweder getippt oder von einem IO Stream.

XnasYTPL
Fragesteller

Damit meine ich wenn ich zum Beispiel ich klicke auf dem desktop auf ein Icon und dann gibt der alles automatisch ein

Roderic  20.07.2021, 10:17
@XnasYTPL

Wenn du mehrere Befehle hintereinander "in einem Rutsch" ausführen willst, dann schreibe die Befehle in ein Script und führe das aus

oder verkette die einzelnen Befehle mit ^ zu einem Befehl in einer einzelnen Zeile.

Schreib einfach ein Skript (das ist eine Datei mit mehreren Befehlen drin) und führe es aus.

Ansonsten trenne die einzelnen Befehle durch "&&" dann führt er die nacheinander aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Innerhalb eines Shellscriptes kann man mit dem sogenannten Pipe (I) Befehle verknüpfen, sprich hintereinander schalten..

Das Skript selbst startet man mit entweder mit ./shellskript oder mit . shellskript über die Konsole..

LA