Python 3.7.3; Script ausführen?

3 Antworten

na so wie man das halt macht .

die python console ist doch eher was für directe befehle ausführen .

cmd aufrufen

und

python deinedatei.py

allerdings sollte auch der PATH in deiner umgebungsvariable eingetragen worden sein . sonst musst du zum C:\Python25\python.exe oder wo das ist direkt schreiben .

Da wir nciht wissen welches Tutorial kann man auch schlecht weiterhelfen . Mein Tip , das tutorial ist wohl schon weiter als du. Lern erstmal das installieren und Configurieren so das Du Python Scripte ausführen kannst.

Fazer135
Fragesteller

Achso! Ich dachte das wäre die Python-Console in dem Video. Vielen Dank!

Am einfachsten du macht einen Rechtsklick auf den Ordner und dann muss da was stehen von "Eingabeaufforderung hier öffnen"

Dann schreib

py.exe -3 scriptname.py

Alternativ kannst du Microsoft VisualStudio Code verwenden und das Script mit F5 ausführen bzw. debuggen.

Oder du öffnest es in der Python IDLE (File -> Open) und führst es mit F5 aus.

PS.: VS Code und die IDLE sind auch gute Editoren für Python-Code.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Hast du Python installiert? Dann: Konsole öffnen, in den Ordner gehen wo deine .py liegt und "Python <dateiname>" eingeben.

Fazer135
Fragesteller

Python ist installiert. Wie meinst du das mit "In den Ordner gehen"? Müsste ich nicht python und dann den Pfad eingeben, also mit dem Dateinamen am Ende?

triopasi  22.05.2019, 17:58
@Fazer135

Das geht auch.

In der Konsole kannst du auch durch Verzeichnisse navigieren. Ich bevorzuge es immer direkt in den Ordner zu navigieren, dann braucht man nicht immer den ganzen Pfad ;)

Fazer135
Fragesteller
@triopasi

könnte es sein, dass es daran liegt, dass ich python auf einer anderen festplatte als windows installiert habe? weil daran habe ich beim Installieren garnicht gedacht.

triopasi  22.05.2019, 18:04
@Fazer135

Hast du die PATH Variable bei der Installation setzen lassen?

Wenn nein: einfach nochmal installieren und darauf achten.

Oder mal ne Fehlermeldung posten. Dann könnte man dir auch helfen.

Fazer135
Fragesteller
@triopasi

Habs nochmal neuinstalliert und ein Haken bei der Path Variable gemacht und jetzt funktioniert alles. Danke dir!