Python datei in eigenem Ordner öffnen?

3 Antworten

Nutze relative anstatt absolute Pfade :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium/Arbeit als Softwareentwickler, Fokus auf Java/CNCF

Eigentlich recht einfach:

Beginne mit

import os

Dann, um den Pfad zum Verzeichnis in dem das Script liegt:

scriptdir = os.path.dirname(os.path.realpath(__file__))

Um jetzt z.B. den Pfad zur Datei foobar.txt zu erhalten:

filepath = os.path.join(scriptdir, 'foobar.txt')

Dann hast du in der Variablen filepath den absoluten Pfad zur Datei und kannst damit nach belieben verfahren.

HansEH
Fragesteller

und wie führe ich dan den pfad aus😂sry mach noch net lang python

Isendrak  21.10.2020, 16:15
@HansEH

Das kommt darauf an, was du unter "den Pfad ausführen" verstehst.

ich nehme an du verwendest irgendwo

file = open("", <MODUS>)

Wenn du nun die Datei im Skript öffnen willst schreibe statt

file = open("C:/Pfad/zur/Datei/Datei.txt", <MODUS>)

einfach

file = open("./Datei.txt", <MODUS>)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HansEH
Fragesteller

Moin also könnd ich au offach nur open(...) schreibn unter def...:

DockterWeissNix  21.10.2020, 15:21
@HansEH

Wie viele Zeilen ist der Quellcode, könntest du ihn posten? Oder willst du wissen, wie man eine Datei einliest, die im selben Verzeichnis wie das Skript ist?

Isendrak  21.10.2020, 15:12

Funktioniert aber auch nur dann, wenn "zufälligerweise" das Arbeitsverzeichnis und das "Scriptverzeichnis" ein und dasselbe sind.