wie soll man den Pfad eingeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Ordner Sicherungen_Philips_mdm noch nicht existiert, musst du ihn erst erstellen. Die open-Funktion erledigt das nicht für dich, sie schreibt nur die Datei.

Beispiel:

import os

path = "./sub"
os.mkdir(path)

with open(path + "/test.txt", "w") as writer:
  writer.write("Some data")

Wenn du mehrere Unterordner benötigst und nicht für jeden mkdir aufrufen möchtest, kannst du auch makedirs verwenden. Die Funktion erstellt dir alle notwendigen Ordner, die in einem Pfad angegeben werden.

Beispiel:

import os

path = "./sub/subsub"
os.makedirs(path)

Achte des Weiteren darauf, aus welchem Kontext heraus du die Datei aufrufst. Zur Sicherheit kannst du die getcwd-Methode verwenden, um den aktuellen Pfad zur Ausführungszeit des Skripts zu erlangen.

current_path = os.getcwd()