Discord Bot dauerhaft zum Leben erwecken?

Ich habe mal auf discord wegen heroku nachgefragt...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, damit der Bot dauerhaft online ist, auch wenn dein PC aus ist, musst du ihn auf einem Server oder einem anderen PC laufen lassen.

Eine relativ billige Möglichkeit ohne monatliche Miete, die auch relativ sparsam mit dem Strom ist: Du kaufst dir einen Raspberry Pi (3 oder 4) und lässt es darüber laufen.

Alternative wäre natürlich ein anderer PC im Haushalt, sofern du selber hosten willst, oder du mietest dir online einen Server

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutzer seit 2015, Admin eigener Server, Dev eines Bots
interrogatio1
Fragesteller

Wäre es billiger, monatlich zu bezahlen (hosten auf Server) oder Strom mit RasPi zu verbrauchen?
Und (siehe unten) wäre RasPi leistungsfähig genug?

xxxcyberxxx  30.04.2021, 16:01
@interrogatio1
Wäre es billiger, monatlich zu bezahlen (hosten auf Server) oder Strom mit RasPi zu verbrauchen?

eindeutig der Pi. Da wirst du vermutlich jährliche Stromkosten von unter 10€ haben ...

Und (siehe unten) wäre RasPi leistungsfähig genug?

(wo unten?)

ja, der Raspberry Pi ist leistungsfähig genug für einen Bot. Ich empfehle einen Pi 3 b+ oder Pi 4 - der 4er ist stärker und hat mehr RAM

xxxcyberxxx  30.04.2021, 16:52
@interrogatio1

Ja, die 10€/Jahr beziehen sich auf einen 24/7-Betrieb

Sagen wir Mal, um eine einfachere Rechnung zu haben, er verbraucht 5 Watt ... Das ist schon relativ viel für den Raspi (3), wenn du keine zusätzlichen Geräte anschließt, wirst du das eher nicht erreichen, es wird eher zwischen 1 und 3 Watt sein. Wenn du dann auch noch HDMI und USB deaktivierst, wirst du den Verbrauch nochmal drücken können

Pro Tag (24h) sind das bei 5W dann 120 Wh. Pro Jahr ( Mal 365) sind das ca 43,8 kWh

Sagen wir jetzt Mal, der Strompreis ist bei 30 Cent pro kWh. Dann kämst du pro Jahr auf ca 13,14€

xxxcyberxxx  30.04.2021, 19:10
@interrogatio1

"Du" ist okay. Aber wie ich schon (mehrmals) geschrieben habe: Entweder einen Raspi 3 b+ oder einen Raspi 4 b - und ich würde eher auf den Raspberry Pi 4 gehen, um mehr Spielraum zu haben auch mit mehr als 1GB RAM

Naja dein Bot muss ja auf irgendeinem Server (PC) laufen.
Da ich bezweifle, dass du deinen PC 24/7 laufen lassen möchstest, brauchst du entweder selber einen Server oder du hostest bei einem Anbieter.

Ein bekannter Hoster ist z.B. der hier.

Das Script muss natürlich auch laufen wenn der Discord Bot funktionieren soll und zB auf befehle reagieren soll.

Meine Frage ist, wie stellst du dir das vor, das das Script auch laufen soll wenn dein PC aus ist? Die Einzige Möglichkeit hier wäre einen kleinen Server zu mieten oder die einen Einplatinen Computer zu kaufen, wie der Raspberry PI.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik
interrogatio1
Fragesteller

Wäre der Einplatinen-PC stark und leistungsfähig genug?

Stegosaurus702  05.08.2022, 01:48
@interrogatio1

Ich kann dir den raspberrypi3g empfehlen. 50€ du brauchst nur ein micro-usb kabel für strom und ein lankabel für internet. wie du linux installierst findest du im internet

host ihn auf heroku. Kost nix

interrogatio1
Fragesteller

Ist das denn vertrauenswürdig?

Hohe34  22.05.2021, 19:32
@interrogatio1

Äh jo? Wüsste nicht warum Vertrauenswürdigkeit in dem Fall wichtig wäre. Aber ja ist es

interrogatio1
Fragesteller
@Hohe34

Kann ich den Bot, nachdem ich ihn dort reingestellt habe, bearbeiten?

interrogatio1
Fragesteller
@Hohe34

Nein. Und kostet Heroku wirklich nichts?
Siehe auch Nachtrag meiner Frage.

Hohe34  26.05.2021, 15:47
@interrogatio1

Heroku kostet nichts und ich habe all meine bots dort. Außerdem hoste ich da auch zwei webserver. Vertrau mir, mit Heroku greifst du zu 100 prozent nicht daneben. Du sparst dir Stromkosten und ein RaspberryPi oder einen anderen server.

Such dir einen Server Anbieter der Python anbietet oder du holst dir einen V oder Root Server

interrogatio1
Fragesteller

Wie das?

FaTech  29.04.2021, 19:20
@interrogatio1

Google > Suchen > Angebote vergleichen > Bestellen/Mieten

Kostet natürlich Geld

FaTech  29.04.2021, 19:26
@interrogatio1

Bin mir nicht sicher, aber ein kleiner Raspberry Pi Server Kosten glaube ich einmalig und danach nichts mehr außer halt Strom. Aber sonst: Nope, dann müsste PC permanent laufen