Google nervt mit "Bevor Sie fortfahren"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hole dir einen Adblocker (uBlock Origin oder Adguard nicht Adblock Plus) und füge folgende Regeln in "Meine Filter" ein:

google.*###lb
google.*##html:style(overflow:auto !important)

Das blockt den banner weg so das man diesen zwangs Cookie Banner Schrott nicht mehr ertragen muss. (Die erste Regel blockt den Banner und das zweite sorgt dafür das man wieder scrollen kann)

Kandarin
Fragesteller

Super!!!!!

Das hat geklappt!

Danke!

TeamStoffcouch  14.09.2020, 20:45

Und für Youtube und andere Seiten reicht es im Adblocker die Annoyance filter zu aktivieren

maxmuster200  16.09.2020, 10:11
@TeamStoffcouch

Hm, jetzt kommt der Sch.... auch noch bei GMX !

"Annoyance Filter" aktivieren ? Sorry, habe mal in den Einstellungen geschaut und komme nicht klar wo man da was wie einstellen kann. Wie geht das konkret, bin nicht ganz so bewandert.

TeamStoffcouch  16.09.2020, 10:59
@maxmuster200

Einfach im Adblocker in die Einstellungen gehen und im Reiter "Filter" müsste es dann sowas geben wie "belästigung" "belästigungsfilter" "ärgernis" oder "annoyance". Da dann die Filter aktivieren das blockt dann viele cookie banner weg.

Dummerweise benutzen immer mehr Webseiten Serverseitige cookie banner (wie gmx) die man nicht blockieren kann weil der Server einen erst dann auf die richtige Seite weiterleitet oder Inhalte anzeigt wenn der Cookie auch tatsächlich übertragen wurde. Man bräuchte echt so ein Addon welches automatisch so einen cookie erzeugt nur bis jetzt habe ich keins gesehen welches das automatisch macht.

maxmuster200  21.09.2020, 19:50
@TeamStoffcouch

Hi, Danke für Deine Geduld !

Hatte die Sache grad bissel bei Seite geschoben.

Bei mir fand ich irgendwie so welche Einstellungen nicht. Egal, hab dann doch noch in die Richtung was gefunden und aktiviert. Hat funktioniert bis zum nächsten Browserstart, wegen der von mir eingestellten Löschung von Cookies beim Schließen. Aber lass mal, ich werd damit leider leben.

Ich dachte ja nur es gibt so eine Möglichkeit wie Du anfangs genannt hast, denn das klappt prima.

Na ja, vielleicht beschweren sich genug Leute wegen der Nerverei.

KaiAmMac  27.09.2020, 22:39

Danke. Ich habe diese Regel bei Adguard für Safari so eingegeben. Bei Starten von Safari ist diese lästige Frage jetzt weg, taucht aber bei der 1. Suchanfrage wieder auf. Safari Version 14 auf MacOS Catalina.

Der Eintrag sieht bei mir so aus.:

google.*###lb

google.*##html:style(overflow:auto !important)

Gibt es dafür ein Lösung?

TeamStoffcouch  27.09.2020, 23:07
@KaiAmMac

Ich habe kein Safari zum Testen und bei mir läuft alles reibungslos aber blockiere mal:

consent.google.com

Eventuell geht das aber ich weiß es wie gesagt nicht.

KaiAmMac  04.10.2020, 13:56
@TeamStoffcouch

Danke, scheint zu funktionieren. Ich schaue nicht jeden Tag hier rein, deshalb reagiere ich erst jetzt.

Dabei möchte ich aber nichts an den Einstellungen ändern, dass die Cookies immer nach jedem Schließen von Firefox gelöscht werden.

Wenn Google deine Zustimmung nicht speichern darf, wie stellst du dir dann vor, dass sich die Seite daran erinnert?!

Vielleicht kannst du ne Ausnahme für Google erstellen.

Oder du stellst "Neuer Tab" als Startseite ein, da ist Google standardmäßig integriert.

Kandarin
Fragesteller

Ja das geht mit Neuer Tab als Startseite. Ist eine Lösung. Wenn es nicht die komplette Lösung ist, aber so mache ich das jetzt.

Danke.

Kandarin
Fragesteller
@Kandarin

Nein geht doch nicht - ich habe es eben ausprobiert. Wenn ich dann auf Google klicke kommt wieder dieser Hinweis. Es geht eben nicht, wenn man die Cookies immer löschen will. Habe ich jetzt von Google verabschiedet und DuckDuck als Suchmaschine und Startseite,

UPDATE (10.11.2021)

Ich benutze firefox und habe festgestellt, dass die genannten benutzerregeln so (bei mir) nicht mehr funktionieren. Daher habe ich die regeln mal angepasst, so dass es bei mir funktioniert.

Version:
Firefox94.0.1 (64-Bit)

Benutzerregeln:

google.*##html:style(overflow:auto !important)

google.*##div.Fgvgjc:nth-child(4)

google.*##div.HTjtHe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne andere Suchmaschine nutzen oder Cookies zulassen.

Oder es einfach akzeptieren und jedesmal dirchklicken

Kandarin
Fragesteller

Quatsch. Das weiss ich selber. Will da aber nichts ändern, das habe ich in der Frage geschrieben