PC und Windows 7: Papierkorb leert sich selbständig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du irgendwelche Programma installiert die deinen PC "bereinigen" bzw schneller machen sollen, wie z.b. TuneUp, CCleaner usw?

rdsince2010
Fragesteller

ja, CCcleaner

ETaxx  18.05.2017, 09:56
@rdsince2010

Und benutzt du ihn auch? Weil er leert immer den Papierkorb und es gibt auch eine automatische Funktion womit er deinen kompletten PC bereinigt, aber ich glaube nur in der Pro Version.

Und außerdem würde ich dir von dem Programm abraten, es verschnellert deinen PC nicht wie alles leider Gottes glauben.
Hab schon viele gesehen die sich damit ihren kompletten Rechner zerschossen haben.

rdsince2010
Fragesteller
@ETaxx

ja ETaxx, ich benutze ihn regelmäßig. Auch die updates, die von Piriform kommen...Jetzt schau ich doch direkt mal nach, ob vom/im CCcleaner automatisch ein Häkchen gesetzt wurde, welches den Papierkorb mit bereinigt ;)

ETaxx  18.05.2017, 10:04
@rdsince2010

Das wird es wahrscheinlich sein^^
Und wie gesagt benutzt ihn lieber nicht. Wenn er dir irgendwann mal die Registry zerschießt wirst du dich dumm und dämlich ärgern.

rdsince2010
Fragesteller
@ETaxx

Ja, es war der CCleaner, Etaxx...Dankeschön!

Ich hab das Häkchen jetzt daraus entfernt und werde nun sehn, was sich ergibt :)

sag mir doch bitte, warum könnte er mir die registry zerschießen? Wenn es einen plausiblen Grund gibt, werde ich ihn deinstallieren. Dann lösche ich halt vor'm herunterfahren des PCs über meine Systemsteuerung den Browserverlauf und die cookies.

ETaxx  18.05.2017, 11:35
@rdsince2010

Also für das löschen von Cookies bzw des Browser verlaufes kannst du ihn benutzten. Das Problem ist halt man muss schauen wo man die Hacken setzt wenn du Pech hast löscht er dir irgendwelche wichtigen Dateien.

Z.b. gibt es auch diesen Registry Cleaner, womit man angeblich nicht mehr gebrauchte Einträge in der Registry löschen kann.
Wenn dabei aber Einträge gelöscht werden die wichtig für die Ausführung einiger Programme oder sogar des Betriebssystems sind, dann werden sie nicht mehr funktionieren.

Hab schon einige Fälle erlebt wo sich Leute ihren Rechner damit zerschossen haben. Und ihn dann wieder zurückzusetzten kostet halt wieder Zeit und verursacht nur Kopfschmerzen.

Und fallst du Surfen willst ohne einen Verlauf oder Cookies zu erstellen, die meisten Browser besitzten einen Inkognito-Modus bzw privater Modus. Dann musst du die Sachen nicht immer wieder von neu löschen.

Anhand deiner Kommentare in diesem Tread vermute ich, daß du irgendein Tool installiert hast, das automatische Bereinigungen ausführt.

Auch bei seriösen Programmen bekommst du mitunter seltsame "Zugaben", wenn du die nicht von den Originalherstellern oder seriösen Seiten beziehst.

Gruß

rdsince2010
Fragesteller

Dankeschön, nax11...ja, es ist der CCleaner! Hab ich eben herausgefunden, mit Eurer Hilfe! Danke

nax11  18.05.2017, 13:07
@rdsince2010

Falls der CCleaner irgendwas aus deinem Papierkorb gelöscht hat, was du wiederherstellen wolltest, dann geht das (meistens) trotzdem.

Es gibt Tools wie "recover4all", etc. mit denen du Dateien so lange wiederherstellen kannst, wie sie noch nicht direkt überschrieben wurden.

rdsince2010
Fragesteller
@nax11

ah, auch dafür herzlichen Dank; ich werde mir das tool mal anschauen, kenne es nicht.

Wenn du einen Rechtsklick auf den Pabierkorb machst und Eigenschaften wählst, kannst du die Größe einstellen.

Sollten neue Daten im Papierkorb die Größe überschreiben, werden die ältesten automatisch gelöscht.

Alternative: Einfach nichts löschen, was man noch braucht, sondern nur irgendwo hin verschieben.

rdsince2010
Fragesteller

Danke heiserfeger77. Was ich noch brauche, schieb ich ja nicht in den Papierkorb....ach doch, einige Bilder waren es neulich; die wollte ich aus dem "Mülleimer" holen da waren sie weg.

Die Größe hab ich schon vor längerem maximiert. Es hat sich nun auch erklärt: es ist mein CCleaner der das löschen verursacht.

Ich danke Dir auch, für Deine Antwort

heiserfeger77  18.05.2017, 23:37
@rdsince2010

Ja Cleaningtools machen so etwas. In CCleaner kann man jedoch dies auch in der linksseitigen Baumstruktur deaktivieren.

Versuch doch mal Eigenschaften oder so im Korb. Soweit ich weiß ist per default eine Einstellung drinnen das er sich automatisch leert sobald er eine Gewisse Größe erreicht (größe = verbrauchter Speicherplatz).

Oder nimm Linux (Mint) oder so. Da wirst du auf dauere eh zufriedener mit sein!!!!!!!ausrufezeichen

Mein Browser ist auf den meiste PCs Google Chrome und auf meinem Laptop Firefox.

ETaxx  18.05.2017, 09:46

Bin mir sicher das es so eine Einstellung gar nicht gibt. Zumindest nicht vom Werk aus.

gretchenklein  18.05.2017, 09:50
@ETaxx

Natürlich gibt es diese Einstellung !!!!!! Einfach auf den Papierkorb clicken und NACHSCHAUEN.

ETaxx  18.05.2017, 10:00
@gretchenklein

Also man kann ihn auf eine bestimmte Größe einstellen oder die gelöschten Dateien direkt löschen lassen.
Aber so wie ich das verstanden haben meint er, dass sich der Papierkorb zufällig von selbst leert.

ColaKadse8  18.05.2017, 10:57
@ETaxx

Du DAU kannst wohl nicht richtig lesen..

Wo steht da bitte was von Zufall?

rdsince2010
Fragesteller
@ColaKadse8

Hallo ColaKadse8 vs. ETaxx: bitte nicht streiten, nicht wg. mir. Man kann es Zufall nennen oder Automatismus. Ich hatte nichts an irgendwelchen Eistellungen verändert; weder im Papierkorb noch sonstwo.

Der CCleaner ist Schuld. Ich habe jetzt dort das Häkchen bei "Papierkorb leeren" entfernt, welches sich automatisch beim update einer neuen Version setzt.

Ich danke Euch allen sehr, für Eure Hilfe.

ETaxx  18.05.2017, 12:11
@ColaKadse8

Er hat ja geschrieben, dass sich sein Papierkorb von selbst leert.
Und das heißt die Daten werden nicht sofort gelöscht wenn er die dorthin verschiebt, den genau das hätte er ja dann geschrieben nicht wahr?

Und wie ich schon gesagt habe es gibt keine Win-interne, automatische Funktion die den Papierkorb leert.
Habe mich mit dem Wort Zufall wohl etwas falsch ausgedrückt, ich dachte du würdest damit wohl eher seine Frage verstehen.
Du musst ja nicht direkt beleidigt sein, die Frage hat sich ja jetzt erledigt :)

rdsince2010
Fragesteller

Danke, ColaKadse8. Die Größe habe ich vor Monaten schon maximiert... Daran kann es m.E. also nicht liegen; vor allem verstehe ich nicht - es war doch früher nicht so ):

Ich weiß nicht, wie viele Jahre/Jahrzehnt ich schon mozilla firefox habe. War und bin immer noch damit zufrieden.

Dann klick doch einfach auf den Papierkorb. Dann siehst du doch sofort bei den Einstellungen, ob du die automatische Löschung eingestellt hast.

rdsince2010
Fragesteller

hab ich gemacht; aber bei "Einstellungen" kommt nichts über "automatische Löschung"

gretchenklein  18.05.2017, 10:24
@rdsince2010

Ähm, doch! Du schreibst, dass du Windows 7 hast. Da kannst du unter "Einstellungen" die automatische Löschung einstellen. Sorry, ich vermute, du bist gar nicht auf die Einstellungen des Papierkorbs gegangen - oder hast keinen blassen Schimmer wie das geht.

rdsince2010
Fragesteller
@gretchenklein

Papierkorb: rechts-Mouseklick; Eigenschaften links-klick. Doch, ich weiß schon wie das geht. Dankeschön trotzdem