Alles auf Desktop gelöscht?

6 Antworten

Schreib hier doch mal deine Batchdatei rein. Lokale Löschungen landen normalerweise im Papierkorb des Useraccounts, der die Löschaktion vornimmt.

Läuft die Batch im Admin-Kontext landen deine Dateien auch im Papierkorb vom Admin.

vamosalaplaya17
Fragesteller
@echo off
cd /D temp
for /d %%D in (*) do rd /s /q "%%D"
del /f /q *

Das ist die Batchdatei, die alles gelöscht hat. Ich habe eine mit %temp% gemacht und eine ohne die %, da es bei Ausführen auch ohne die % einen Cache-Ordner gibt. Ich dachte das würde so funktionieren... :D

Und wie gesagt, im Papierkorb ist nichts. Ich bin der Admin.

grrrml  20.08.2021, 23:41
@vamosalaplaya17

%temp% ist eine Systemvariable, die für einen vollen Pfad steht. Mit cd temp hast du versucht vom Ausführt aus in den Unterordner temp zu gehen ..\desktop\temp - da es den nicht gab bist du im Desktop geblieben und hast dort alles gelöscht.

Mit Glück kannst du mit einem undelete Tool wie recuva free etwas wieder herstellen, allerdings nur wenn kein Prozess in den Sektor geschrieben hat oder bei einer SSD trim drüber lief.

Geh bei der nächsten .bat auf Nummer sicher und simuliere bzw nutze etwas weniger schädliches zum Testen.

vamosalaplaya17
Fragesteller
@grrrml

recuva hat zwar funktioniert, jedoch kann ich keine pdfs oder Bilder öffnen. Lässt sich da noch was machen, oder wars das?

grrrml  21.08.2021, 00:26
@vamosalaplaya17

Kann gut sein dass sie dann vom index noch wieder herstellbar waren, aber der Inhalt bereits zumindest zum Teil überschrieben. Du kannst auch andere Tools probieren, aber je mehr auf der Partition nun geschrieben wird um so unwahrscheinlicher wird es. Wichtig ist es, die qiederherstellungen auf ein anderen Laufwerk zu schreiben, sonst hast du vmtl was geschreddert.

Es gibt Softwares mit denen man Dateien wiederherstellen kann, die kosten jedoch meist geld, und es gibt keine garantie.

Tut mir leid aber wenn du den Pfad des Programms nicht kennst wirst du das nie mehr finden. Evtl. gehts über die Suchfunktion oder wie das Programm heist.

Es gibt Programme die gelöschte Daten wiederherstellen können. Diese Programme funktionieren aber nur wenn die Daten noch nicht überschrieben wurden. Lade das Programm als portable Version auf einen USB Stick mit einem anderen PC herunter und versuche es. Wenn du eine SSD verwendest hast du möglicherweise keine Chance.

Windows 11 als Hauptsystem zu verwenden ist eine dumme Idee, das System ist noch in der Beta Phase also es ist noch nicht fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Es gibt Programme, die können gelöschte Dateien wieder herstellen (weil nicht die Datei selbst beim Löschen gelöscht wird, sondern nur die "Adresse in Adressverzeichnis"). Am besten das Programm auf einem anderen Gerät aus dem Internet laden und auf einen usb-stick speichern und an deinem PC nur vom usb-stick ausführen, damit auf deiner Festplatte keine Daten überschrieben werden.

Die Programme gibt's auch kostenlos im Netz (es gibt verschiedene). Da aber darauf achten, dass das ohne Installation ausführbar ist.