Excel: Button, der bestimmte Felder leert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
VBA-Code o.ä. verwenden. Mein Lehrer hat irgendetwas von Makros gesagt

DAS ist ein Widerspruch. Makros werden mit VBA geschrieben und ohne das kannst Du auch keinen Button programmieren. Um

Private Sub CommandButton1_Click()
Range("A1:B5").ClearContents
End Sub

kommst Du imho nicht herum.
Frage am besten nochmal bei Deinen Klassenkameraden nach, ob sie den Lehrer besser/ anders verstanden haben.

P.S.:
Will er vielleicht, dass ihr den VBA-Code nicht direkt in den Button schreibt, sondern ihn ein Makro aufrufen lasst, dass ihr vielleicht mit dem Makro-Rekorder aufgenommen habt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
peso05
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort!

Ja, ich denke so war es! Ich habe es jetzt geschafft, diesen Button aufzuziehen, jetzt gibt es die Option "Makro aufzeichnen" oder so irgendwie. Was muss ich tun wenn ich dort raufklicke? Ist das der richtige Weg?

Oubyi, UserMod Light  16.03.2022, 14:21
@peso05

Im Prinzip ja, falls das so gemeint war.
Eigentlich sollte ihr aber zumindest die Grundfunktionen schon besprochen haben.
"Aufzeichnen" --> OK; jetzt den Bereich markieren/ Rechtsklick/ Inhalte löschen --> "Aufzeichnung beenden" (Links oben im Ribbon). Fertig.
Nach dem OK machst Du also einfach genau DAS, was der Button machen soll.
Probiere einfach mal ein bisschen herum.

Oubyi, UserMod Light  16.03.2022, 14:28
@peso05

Upps, wie heißen die auf Deutsch? Bänder oder so?

Einfach die Bereiche über der Tabelle, die Du mit "Start", "Einfügen", "Seitenlayout" usw. aufrufen kannst.

Nimm doch einfach ein Marco auf, während du die Felder leerst. Ich habe nur eine englische Version von Excel: dort ist es unter dem Menü Developer-Record Macro. Dann fügst du ein Control Feld ein und weißt das Marco zu.

Alles dann als xlsm Datei speichern.

Auch ein VBA-Code ist ein Makro gewissermaßen.

peso05
Fragesteller

Okay, verstehe. Dann wird das schon so passen, nur wie komme ich zu dem? Welche Schritte muss ich in Excel durchführen?