Wie "öffnen aller Tabs der letzten Sitzung" bei jedem Start von Mozilla Firefox deaktivieren? CCleaner dran Schuld?

2 Antworten

CCleaner sollte man nur alle paar Wochen starten, sonst belastet man die Platte unnötig. Wenn schon, dann gleich nach dem Hochfahren, dann hast du mehr davon.

Man kann im Firefox die Startprozedur einstellen, entweder mit fester Startseite oder mit Wiederherstellung der letzten offenen Tabs.

quattronaut
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Habe jedes Mal meistens so zwischen 150-250 Mb die gelöscht werden, finde ich schon recht viel. Wenn ich das alle paar Tage/Wochen mache sind es warscheinlich einige Gb.

Habe die Einstellung bei Firefox auf feste Startseite eingestellt und das ist auch aktiv. Er öffnet ja nicht mal die "offenen" Tabs der letzten Sitzung sondern es öffnet sich die Seite der Sitzungswiederherstellung mit der Nachricht, dass Firefox unerwartet geschlossen wurde. Das ist meines Erachtens eine Fehlinfo an mich und in erster Linie AN Firefox welche evtl. durch CCleaner verursacht wird, das allerdings wie gesagt erst seit dem Update.

Werde nochmal etwas rumprobieren...

weckmannu  17.10.2017, 22:33
@quattronaut

Die 150Mb entstehen schon bei normaler Nutzung, vermehren sich aber nicht jeden Tag genau so. Deshalb ist die Vermutung falsch, dass es nach wenigen Tagen Gigbytes sein werden.

Gigbytes entstehen jeweils nur bei Microsoft-Updates. Die sind aber nicht täglich.

nur eine Idee: Chronik und dann Chronik löschen vor dem Herunterfahren anklicken , dann sind alle Tabs weg

quattronaut
Fragesteller

Die Idee bzw. der Ratschlag helfen zwar das Problem zu lösen, habe ehrlich gesagt aber keinen Nerv dafür jedes mal den Schritt auszuführen nur damit die Sitzungswiederherstellung beim nächsten Start nicht wieder anspringt.

Updates sollten Sachen eigentlich verbessern... :)

Leisewolke  16.10.2017, 19:19
@quattronaut

kannst du auch dauerhaft einstellen:  Bearbeiten > Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > und dann bei >Chronik  die entsprechenden Häckchen setzen.