Frage von charliexyx, 95

wie kann ich Mozilla Firefox wie beim shutdown beenden?

Ich bin ein Mensch der viele Tabs und Fenster liebt. Und mir ist aufgefallen, dass ich Firefox oft garnicht mehr beende, weil sich sonst beim nächsten Firefoxstart nur noch das zuletzt geschlossene Fenster öffnet...

..mit einer Ausnahme: Wenn Firefox durch den shutdown beendet wird, schließen sich alle Fenster gleichzeitig und beim nächsten Start öffnen sich wieder alle Fenster gleichzeitig an genau den Positionen wo sie sich beim Beenden befanden. -> TOP!!

Ich habe etwas recherchiert und bin zu dem Befehl 'taskkill' gekommen.

"taskkill /IM firefox.exe" -> funktioniert nicht: Öffnet lediglich die Abfrage ob ich das Fenster mit X Tabs schließen möchte. So wie wenn ich das X vom Hauptfenster klicke.

"taskkill /IM firefox.exe /f" funktioniert FAST, hier sieht es genauso aus wie beim herunterfahren (der Prozess mit allen Fesntern wird sofort beendet, ohne Nachfrage, so wie ich es gerne hätte). Beim nächsten Start muss ich mir aber den "Wiederherstellen"-Bildschirm anschauen, bevor ich weiterarbeiten darf.

Windows Shutdown kann das aber auch so. Was fehlt mir? Auch wenn ich alle meine Firefox Fenster liebe, möchte ich sie manchmal schließen ohne Firefox komplett abschießen zu müssen. Irgendwelche Ideen?

Oder gibt es vielleicht sogar eine Lösung von Firefox selbst?

Antwort
von Bauer3Dfx, 72

Also ich habe gerade "taskkill /IM firefox.exe /f" ausprobiert. Firefox ist sofort geschlossen und wenn ich Firefox wieder starte bauen sich alle Tabs wieder auf ohne die Frage nach der Wiederherstellung.

Windows 10 Pro x64 und Firefox 45.0.1

[edit]

Beim 2. Versuch kam dann doch das Fenster mit den Wiederherstellungsfrage...

Kommentar von Bauer3Dfx ,

Man kann bei Firefox einstellen, dass beim starten die letzten Fenster geöffnet werden. Dann aber halt immer...

Kommentar von charliexyx ,

Ja das habe ich  ja sowieso eingestellt. Vielen Dank für deine Tests. Ich schaue mal, vielleicht gibt es eine Einstellung in Firefox um das "Wiederherstellen" Fenster zu überspringen.

Kommentar von Bauer3Dfx ,

Ich habs jetzt noch ein paar mal probiert, zum schliessen eine Verknüpfung und im Firefox die Einstellung "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" beim Firefoxstart. Kein Wiederherstellungsfenster z.Z. mit 12 Tabs.

Kommentar von charliexyx ,

Die Einstellung die ich gesucht habe ist unter about:config unter dem Namen "browser.sessionstore.max_resumed_crashes" zu finden. Dieser Wert gibt an, wie oft Firefox einen Crash ignoriert. Da dieser Wert standardisiert auf 1 liegt, erklärt es, warum du beim ersten Versuch Problemlos weiterarbeiten konntest. Wenn ich diesen Wert auf 5 setze, sollte es für meine Bedürfnisse genügen.

Kommentar von Bauer3Dfx ,

Super!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community