Rufus zeigt keine Laufwerke an?

3 Antworten

Rufus ist ein Programm, das speziell für Windows geschrieben wurde.

Bei ubuntuusers gibt es eine ganze Liste an Möglichkeiten, wie man unter Linux einen bootbaren USB-Stick erstellt.

Das funktioniert nicht. Wine kann nicht direkt auf USB-Sticks zugreifen.

Du kannst stattdessen Balena Etcher verwenden.

Edit: Habe gerade gesehen, dass es wohl doch irgendwie gehen soll. Aber Etcher ist trotzdem einfacher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
NityaDevas
Fragesteller

Ah! Vielen Dank!

Wenn du sowieso schon Linux laufen hast, dann nimm doch lieber gleich einen entsprechendes Linux-Werkzeug dafür, welches auch bereits installiert ist und kein wine erfordert.

Meist wird dd dafür verwendet. Für die Liste deiner Laufwerke inkl. USB-Sticks als Ziel für dd kannst du lsblk ausführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert