Rufus Laufwerksbuchstabe kann nicht zugewiesen werden?

julihan41  20.08.2022, 19:36

Hast du auf den USB Stick zugegriffen, bevor du Rufus gestartet hast?

xShxdxw
Fragesteller

Ich habe die iso runtergeladen

julihan41  20.08.2022, 19:38

Willst du eine Windows ISO schreiben oder eine Linux Distribution ISO?

xShxdxw
Fragesteller

Linux Ubuntu 22.04 LTS

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche mal statt Rufus das Programm Balena Etcher:

https://www.balena.io/etcher/

Ansonsten ist wichtig, dass der USB stick nicht "geöffnet" wird, da er sonst von Windows okkupiert wird, und nicht beschrieben werden kann.

Hast du eine nvidia Grafikkarte?

xShxdxw
Fragesteller

Hab mir jetzt Universal USB Installer geladen und damit scheint es zu funktionieren.

julihan41  20.08.2022, 19:54
@xShxdxw

Das liest sich nicht sehr vertrauenserweckend, aber okay.

Falls du neu bei Linux bist, ist das Ubuntuusers Wiki für dich sicherlich eine gute Anlaufstelle und Informationsquelle :

https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Falls du eine nvidia Grafikkarte hast : viel Spaß, das ist viel zusätzliche Arbeit... nvidia interessiert sich nämlich nicht für seine Kunden.

xShxdxw
Fragesteller
@julihan41

Hab einen eher langsameren Laptop und der kommt mit Windows gar nicht klar. Deswegen.

julihan41  20.08.2022, 20:04
@xShxdxw

Dann ist Ubuntu mit GNOME die falsche Wahl. Da solltest du etwas nehmen, das weniger Ressourcen v.a. bei Grafik erfordert. Ich empfehle den Xfce Desktop. Wenn du bei Ubuntu als Basis bleiben willst, sind Xubuntu oder Linux Mint Xfce gut.

xShxdxw
Fragesteller
@julihan41

Ich habe es jetzt doch mal mit Etcher gemacht, dort hat es auch funktioniert aber egal wie oft ich den USB Stick zum booten auswähle, funktioniert es nicht. Es kommt immer wieder Windows..

julihan41  21.08.2022, 20:12
@xShxdxw

Gute Frage. Was ist das denn genau für ein USB Stick?

julihan41  21.08.2022, 20:59
@xShxdxw

Klingt jetzt erst mal regulär.

USB 2.0?

Ist das an allen USB Steckplätzen so?

xShxdxw
Fragesteller
@julihan41

Ja und ja. Mein Laptop ist der TrekStor Surftab twin 11.6 (Volkstablet). Mit American Megatrends BIOS.

xShxdxw
Fragesteller
@julihan41

Das weiß ich gerade gar nicht, ist ein Intel Atom.. kannst ja mal googeln.

julihan41  21.08.2022, 22:02
@xShxdxw

Das dürfte x86 sein.

Hach, schwierig so aus der ferne. 🤔 Würde ich vielleicht mal im Forum der distribution nachfragen. Die sind da eher bewandert, was Sowas angeht.

xShxdxw
Fragesteller
@julihan41

Windows sagt auch immer, dass ich den USB Stick formatieren muss, um darauf zugreifen zu können. Das kam erst nachdem ich dieses Programm gestartet habe.

julihan41  22.08.2022, 08:26
@xShxdxw
Windows sagt auch immer, dass ich den USB Stick formatieren muss, um darauf zugreifen zu können. Das kam erst nachdem ich dieses Programm gestartet habe.

Das ist normal, da Windows das Dateisystem von Linux-ISOs nicht lesen kann. Die API und Treiber sind ja Open Source, warum sollte Microsoft das einbinden? :P

Also es kann halt sein, dass dein System USB-Steckplätze hat, die nicht bootfähig sind. Passiert immer wieder. Das kann ich so aber nicht verifizieren.

Man könnte noch versuchen, per CD/DVD zu starten. Vielleicht verträgt er das besser. Ich denke aber, dein Laptop hat kein CD/DVD-Laufwerk, dann muss man wieder ein USB-Laufwerk nehmen, und ob das besser ist... keine Ahnung.

Hatte das Problem auch da ich es nach einem Tutorialvideo probiert habe, darin war nicht ersichtlich ob sich die ISO auf dem Stick oder der Festplatte befinden muss. Muss natürlich auf der Festplatte sein und wird ja dann auf den Stick verändert kopiert. Also Auswahlort auf Festplatte .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung