Wozu braucht man Rufus?

4 Antworten

Rufus dient dazu zuerst einmal eine Linux-Distro auf einen Stick zu bügeln und den Stick bootfähig machen. Der Stick muss dazu vorher formatiert sein.

Danach bootet man den erstellten Stick und kann dann die Linux-Ditro installieren.

Ich erkläre das mal am Beispiel von Linux Mint. Das ist eine der meistgenutzten Distros die selbst Laien leicht installieren können.

Zuerst lädt man sich die Linux Mint ISO herunter. Es gibt 3 Editionen die sich nur durch den Desktop unterscheiden. Einfach die wählen die einem gefällt: https://linuxmint.com/

Danach lädt man sich Rufus: https://rufus.ie/de/ herunter.

Jetzt den Stick einstöpseln und Rufus starten. Dort wählt man denn die Linux Mint ISO aus. Dann klickt man auf Start. Der Stick wird jetzt erstellt. Wenn das abgeschlossen ist, bootet man den erstellten Stick. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Zuerst kommt die Sprachauswahl. Dann werden folgende Installationsoptionen angeboten:

  • Löschen und Linux Mint installieren
  • Linux Mint neben Windows installieren

Bei der letzten Option wird zum Schluss ein Bootmenü installiert. Wenn man dann den Computer einschaltet, kann man wählen ob man Windows oder Linux Mint starten möchte.

Rufus, Balena Etcher oder andere ISO2USB-Tools kopieren nicht einfach nur eine Datei auf einen USB-Stick.

Wenn das ISO-Image geschrieben wird, dann wird dies inklusive dem File-System und der Informationen geschrieben, welche zum Booten notwendig sind. Das Filesystem ist nämlich sehr häufig keines, welches von Windows gelesen werden kann.

Im Endeffekt schreiben Rufus und Co. den USB-Stick BITWEISE komplett neu, genauso wie das Original des ISO-Images gewesen ist. Das kann Windows eben einfach nicht selbst.

Rufus macht mehr, es entpackt die ISO Datei und macht den Stick bootfähig.

Wenn du nur die Iso raufspielst, dann kannst du damit nichts installieren.

Also du brauchst Rufus, ohne dem (oder einem vergleichbarem Programm) geht es nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Das Programm macht den Stick bootfähig. In der ISO sind ja die ganzen Dateien drin, du schaust da ja nur von außen drauf. Du kannst das theoretisch auch mit der Kommandozeile machen, aber das ist ein Gefummel. Wenn du einen Mac oder Linux-PC schon hast, geht das aber relativ einfach mit dem dd-Kommando