Rufus USB Stickbootfähig machen richtige Einstellung?

2 Antworten

Die Einstellungen sind soweit in Ordnung. Die Laufwerkbezeichnung ist irrelevant und keine entscheidende Rolle spielt. Entscheidend sind die anderen Einstellungen. Das Dateisystem NTFS ist vor allem wichtig, wenn die Dateigröße der "install.wim/esd" (Windows) über 4GB beträgt.

Letztes in zum Beispiel der Fall, wenn man eigene Images mit integrierten Updates, Treiber, Programmen usw. "deployt". Das Dateisystem FAT32 kann zwar verwendet werden, Rufus müssten dann aber die Installationsdatei in Parts aufteilen. Ergo, das Erstellen entsprechend länger dauert.

Long story short - mit den vorgegeben Einstellungen eigentlich nicht falsch machst.

jetzt ist da eine nachricht irgendwas bezüglich, dass ich secure boot deaktivieren muss um das medium zu starten. was hats denn damit auf sich ?

Mit "Secure Boot" soll die "Echtheit" von Software (Windows) und der Firmware garantiert werden. Windows sollte sich eigentlich ohne Probleme installieren lassen. Wo wird den angezeigt, das Secure Boot deaktiviert werden soll? Und woher stammt das verwendete Windows Image? Direkt von Microsoft?

LG medmonk

Foecky1
Fragesteller

ok jetzt will ich meine festplatte ( auf der windows installiert ist ) formatieren. jetzt gibt es ja ein paar methoden wie man das machen kann. geht aber nicht weil windows drauf installiert ist. muss man dann erst windows deinstallieren ?

medmonk  20.09.2019, 22:22
@Foecky1
jetzt gibt es ja ein paar methoden wie man das machen kann. geht aber nicht weil windows drauf installiert ist. muss man dann erst windows deinstallieren ?

Betriebssysteme kann nicht wie darauf laufende Software deinstallieren werden. Man löscht entweder die vorhandene Systempartition(en) oder überschreibt diese. Lösch die vorhandene Partition(en), leg neue an Windows macht dann den Rest.

Wenn man die Partition(en) nicht vorher formatiert (gelöscht) oder neu anlegt, wird die vorhandene Windows Installation nicht gelöscht sondern ins Verzeichnis windows mit dem Suffix old (c:/windows.old) verschoben.

Das macht in der Regel eigentlich keinen Sinn und nur unnötig Speicherplatz verbraucht wird. Gerade bei eher kleineren Datenträgern (z.B. SSD) eigentlich kontraproduktiv. Wenn man schon ein Backup vorhalten möchte, dies bitte extern und nicht auf der laufenden Systempartition.

LG medmonk

Foecky1
Fragesteller
@medmonk

ich hab allerdings nur eine partition. auf der hab ich alles installiert ^^ ( ich hab eine ssd )

medmonk  20.09.2019, 22:33
@Foecky1

Wie groß ist denn deine SSD? Wenn du nur eh nur eine Festplatte verbaut hast und diese nicht mehr als 500GB an Speicherkapazität hat, eine zusätzliche Partitionierung eh Quatsch ist.

Partitionieren ist in sofern interessant, wenn man Windows neu installieren möchte ohne vorher die eigenen Daten auf einen externen Datenträger rüber zu schaufeln. Du kannst so die Systempartition(en) löschen, lediglich die mit den eigenen Dateien behältst, Windows installierst und die Daten danach verfügbar sind. Wobei man diese eh extern absichern sollte.

LG medmonk

Foecky1
Fragesteller
@medmonk

die ist nur 250gb groß. aber es gibt doch bestimmt die möglichkeit die festplatte trotzdem zu formatieren oder ? ich will ja den pc komplett neu aufsetzen

medmonk  20.09.2019, 22:53
@Foecky1
die ist nur 250gb groß. aber es gibt doch bestimmt die möglichkeit die festplatte trotzdem zu formatieren oder ? ich will ja den pc komplett neu aufsetzen

Das habe ich ja im Kommentar davor beschrieben.

  1. Vom USB-Stick booten und die Installationsroutine starten
  2. Alles vorhandenen Partitionen im Partitionsdialog löschen
  3. Windows sauber ohne "Altlasten" installieren

Alternativ vom USB-Stick bootest, über die Reparaturoptionen dann eine Eingabaaufforderung (CMD) startest und dann mithilfe von Diskpart die Systempartition formatierst. Das kannst du dir aber alles sparen!

Foecky1
Fragesteller
@medmonk

ok jetzt ist folgende nachricht gekommen.

error legacy boot of uefi media

this drive can only boot in uefi mode

it can not boot in bios/legacy mode

if you want to boot this drive in bios/legacy mode, you should recreate it in rufus using the following settings: partition scheme -> mbr target system -> bios

medmonk  21.09.2019, 00:32
@Foecky1
this drive can only boot in uefi mode

Du musst lediglich im Bios/UEFI unter Startup(oder ähnlich) den UEFI-Modus von "Legacy" auf "UEFI" umstellen. Danach die Einstellungen entweder per Tastenkürzel (bei mir F10) oder über Restart und "Exit Saving Changes" speicherst und erneut vom USB-Stick bootest.

Unter Legacy kann Windows nur mit dem veralteten MBR-Partitionschema installiert bzw. genutzt werden. Dein USB-Stick wurde jedoch mit UEFI (CSM) und GPT angelegt. Was unter Linux mit dem Grub-Bootloader funktioniert, ist unter Windows nicht möglich.

  1. UEFI aufrufen
  2. Startup > UEFI-Mode > Legacy auf UEFI
  3. Security > Secure Boot enable
  4. Restart > Exit Saving Changes
  5. Booten vom USB-Stick

Du kannst dann auch mit Secure Boot die Installation starten!

Foecky1
Fragesteller
@medmonk

Hat sich schon erledigt :p hab einfach wie es da stand den rufus vorgang von uefi auf mbr gewechselt und hat dann win 10 installiert. Was mich aber noch interessiert meine vorige version war win 10 home premium. Die version jetzt ist nur home. Gibt es da unterschiede ? Ich hatte mir so eine windows iso downloader runtergeladen ( wo man mehrere versionen runterladen kann ). Da hab ich auch nur home oder pro gesehen

medmonk  21.09.2019, 03:02
@Foecky1
Hat sich schon erledigt :p hab einfach wie es da stand den rufus vorgang von uefi auf mbr gewechselt und hat dann win 10 installiert.

Windows 10 wurde dann nicht mit dem neueren und zu empfehlenden GPT, sondern mit dem alten MBR Partitionsschema installiert. Dir sollte bewusst sein, das MBR nicht mit Speichervolumen von 2TB und mehr umgehen kann. Wunder dich also nicht, wenn eine entsprechende Festplatte angeklemmt oder verbaut wird und diese am Ende nicht "funktioniert".

Was mich aber noch interessiert meine vorige version war win 10 home premium.

Bei Windows 10 ist das Ganze wesentlich reduzierter als noch bei Windows Vista oder Windows 7 und es unter Windows 10 keine Version gibt, die als Home Premium beworben wird. Es gibt offiziell die Home und Pro in verschiedenen Varianten (ohne Windows Media Player etc.) sowie Enterprise für Unternehmen.

Ich hatte mir so eine windows iso downloader runtergeladen ( wo man mehrere versionen runterladen kann ). Da hab ich auch nur home oder pro gesehen

Wenn der Downloader nicht das offizielle Media Creation Tool war oder dieser nicht nachvollziehbar das Image direkt vom Microsoft Server heruntergeladen hat, würde ich dir raten es definitiv nochmal neu herunterzuladen. Das kann – nicht muss – auch erklären, warum "Secure Boot" deaktiviert werden musste.

Da hab ich auch nur home oder pro gesehen

Den Eintrag sowie das Branding man relativ leicht über die Registry abändern kann. Da wird dann plötzlich aus einem Windows 10 Home oder Pro ein Windows 10 Ultra. ;) Da wurde dann am Image – was auch immer – verändert. Ergo finger weck und nur offizielle Quellen nutzen oder selber angepasste Images deployen.

LG medmonk

Foecky1
Fragesteller
@medmonk

Ok das mit den 2tb dürfte nicht das problem werden. Ich hab in nächster zeit nicht vor auf 2 tb oder höher zu wechseln. Hat das denn sonst noch nachteile ? Ich hab mir den iso downloader über chip geladen https://www.chip.de/downloads/Windows-ISO-Downloader_95133731.html

Hat auch zumindest die gleiche version 1903 wie mein davoriges windows.

Axh und noch eine kleinigkeit. Bei mir war beim davorigen win die taskleiste unten dunkelblau bei dem win was ich jetzt aufgespielt habe ist es hell. Kann man das irgendwie ändern ?

Ja, perfekt.

Foecky1
Fragesteller

jetzt ist da eine nachricht irgendwas bezüglich, dass ich secure boot deaktivieren muss um das medium zu starten. was hats denn damit auf sich ?

AlterLeipziger  20.09.2019, 22:01
@Foecky1

Kannst Du machen. Das bedeutet, dass es sich nicht um ein zertifiziertes Laufwerk handelt. Da Du es aber selbst erstellt hast ist es ja okay!

Maldweister74  20.09.2019, 22:03
@Foecky1

Das ist eine Einstellung Bios/UEFI, unterscheidet sich aber von Hersteller zu Hersteller. Normal ist es unter Security, Boot oder Main.

AlterLeipziger  20.09.2019, 22:04
@AlterLeipziger

Achso, die Bezeichnung des Sticks kannst Du, auch nachträglich, in einen schöneren Namen ändern: Linksklick auf das Laufwerk und dann Umbenennen.