Wieso werden meine Festplatten nicht bei der Partitionierung, bei der Installation von Linux, angezeigt?

Hier ein Foto

Waldelb3  05.10.2021, 21:10

Welche Distribution ist das?

Waldelb3  05.10.2021, 21:12

Vielleicht. Wer weiß? Wenn ich den Namen habe, kann ich jedenfalls eine Suchmaschine mit dem Namen der Distribution und deinem spezifischen Problem anschmeißen.

verreisterNutzer
Fragesteller

Alles gut hab ich schon geregelt bekommen aber trotzdem Danke dir!

Waldelb3  05.10.2021, 21:18

Dann schreibe hier doch, wie du es gemacht hast, damit andere mit dem selben Problem auch davon profitieren können.

verreisterNutzer
Fragesteller

Hab von IDE auf AHCI umgestellt, gibt ganz simple Anleitungen auf YT und Co.

3 Antworten

Von Experte LiemaeuLP bestätigt

Hast du Windows komplett herunter gefahren oder "nur so heruntergefahren". Bei letzterem werden die Partitionen nicht freigegeben, sondern durch Windows blockiert, weil es nur in den Ruhezustand geht.

Manche Lives mounten die Rechner-Platten aus Sicherheitsgründen nicht, im Gegensatz zur "richtigen" Installation.

Deaktivier mal im Boot Menü den sicheren Boot Modus und switch auf AHCI und Legacy Mode wenn es nicht drin ist