Usb Stick (64gb) ist dank rufus error nur noch 4,8gb groß und der rufus error besteht immernoch, was tun?

1 Antwort

Entferne alle Partitionen und lösche den Stick mal komplett.

Auch ich hatte wieder so einen Fall. Da war ein USB-Stick, den ich für Linux-Experimente benutzt hatte. Er war bootfähig und verfügte über eine EFI-Partition. Doch jetzt sollte der Stick nur noch als Speichermedium dienen, weshalb mich die überzähligen Partitionen störten.

Natürlich habe ich unter Windows zuerst zur Datenträgerverwaltung gegriffen. Doch in dieser waren nicht alle der unerwünschten Partitionen löschbar. Wie also weiter?

Die Lösung besteht in der Nutzung des Kommandozeilen-Werkzeugs Diskpart.

Wichtig: Das Windows-Werkzeug Diskpart ist ein echter Totschläger, was das Entfernen von Partitionen betrifft. Ist beim Ausführen des Löschbefehls die falsche Platte ausgewählt, kann das missliebige Folgen haben. Konzentrieren Sie sich bei der Nutzung des Tools darauf, was Du tust, und verifiziere lieber doppelt und dreifach, ob Du das Richtige zu tun beabsichtigst.

Genaue Vorgehensweise findest Du unter: https://www.pctipp.ch/praxis/speicher/widerspenstige-partition-usb-laufwerk-loswerden-2775712.html

JamesSmith007
Fragesteller

danke aber ich hab dabei auch nen error bekommen