Unterschied SATA und UEFI?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UEFI ist das "neue BIOS"

SATA ist ein Datenträgeranschluß

Und ja, je nachdem melden sich zB Sticks mit ihrer Herstellerbezeichnung und dann noch unter UEFI-"irgendwas".

Von was Du nun booten kannst mußt Du ausprobieren

Hast Du aber Dein BIOS im UEFO-Boot-Modus, dann solltest Du in dem Fall UEFI auswählen

Wenn Du aber das bei internem SATA-Anschluß stehen hast, dann schalt mal HotSwap zB aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Sata ist eine Schnittstelle für Festplatten, UEFI ist die Firmware für dein Board (Unified Extensible Firmware Interface).

Wählst du UEFI wird es sich vermutlich um UEFI fast boot handeln, dabei werden einige Prozesse an dein OS ausgelagert, dadurch sollte die boot Geschwindigkeit steigen. Der Windows Manager regelt dann die boot Priorität (es wird also von der Platte auf der Windows ist gebootet).

Du musst dann allerdings über Windows z.B. erweiterte Startoptionen gehen, wenn du zurück ins UEFI (BIOS) willst und kannst die Startroutine nicht einfach mehr mit einer Taste unterbrechen.