Qubes OS Problem beim installieren?

julihan41  08.09.2022, 15:48

Gib uns bitte erst mal Informationen über deine Hardware :D CPU, GPU, RAM,...

Bynma
Fragesteller

Intel Core i7-4810mq 2.80ghz

16gb RAM. ddr3

Nvidia Quadro K2100M

Intel HD-Grafik 4600

1 Antwort

Problem wird die Nvidia-Grafikkarte sein. Es fängt ja schon an mit "nouveau":

Bild zum Beitrag

nouveau ist ein freier Treiber für nvidia Grafikkarten (siehe auch nvidia bei Fedora, QubesOS basiert auf Fedora).

Ich empfehle dir, dass du eine Distribution nutzt, die den proprietären nvidia Grafiktreiber mitbringt wie Linux Mint oder Nobara.

 - (Technik, PC, IT)
Bynma
Fragesteller

Das heißt ich kann qubes nicht auf diesem Laptop so nutzen?

julihan41  08.09.2022, 16:06
@Bynma

Sicher weiß ich es nicht, da ich weder ein Fachmensch für QubesOS noch für nvidia bin. Ich weiß nur, dass nvidia immer Probleme bereitet (ist die Schuld von nvidia).

Du kannst versuchen, im BIOS die Nvidia Grafikkarte zu deaktivieren, da du ja noch eine interne hast. Und dann die proprietären Treiber nachinstallieren wie im Link oben. Danach wieder aktivieren. Ich garantiere nichts :D

Ansonsten mal nach "Qubes OS nvidia" eine Suchmaschine befragen.

Bynma
Fragesteller
@julihan41

Ich werde mir das Mal anschauen, ich danke dir

Waldelb3  09.09.2022, 10:43
@julihan41

Die proprietären Nvidia-Treiber nachzuinstallieren würde halt das Prinzip von Qubes ein bisschen ad absurdum führen... Aber die Nvidia-GPU zu deaktivieren ist sicherlich eine gute Idee.