Subdomain mit Raspberry Pi?

Annat75pyz  24.10.2021, 21:07

Wo willst du den Raspy betreiben? Zuhause oder im Rechenzentrum?

Annat75pyz  24.10.2021, 21:08

Was für einen Internetzugang hast du zu Hause? Hast du da eine fixe IP-Adresse?

FlosTechnikwelt
Fragesteller

Ich habe eine Fritz!Box mit iPv4 und iPv6

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Raspi steht bei Dir zu Hause, dort hast Du eine dynamische IP-Adresse, die sich ändern kann. Also brauchst Du einen DynDNS-Dienst. Dort legst Du zwei Namen an, in etwa so:

nextcloud.dyn.com
wordpress.dyn.com

Bei Strato musst Du nun DNS-Einstellungen vornehmen. Du legst für cloud.domain.de einen CNAME-Eintrag an, der auf nextcloud.dyn.com verweist. Du legst für domain.de einen CNAME-Eintrag an, der auf wordpress.dyn.com verweist. Ob das bei Strato auch für domain.de funktioniert, weiß ich nicht, im Zweifel musst Du eine weitere Subdomain verwenden, z. B. blog.domain.de

https://www.strato.de/faq/domains/so-aendern-sie-den-cname-eintrag-fuer-ihre-subdomain/

Auf dem Pi ist da nichts einzurichten, außer die vHosts, die auf die Namen cloud.domain.de und domain.de bzw. blog.domain.de konfiguriert sein müssen.

Wenn du eine "ganz normale" Fritz!Box zu Hause hast, hast du eine dynamische IP-Adresse. Das heißt jedes Mal wenn sich die Box mit dem Provider verbindet bekommst du (deine Box) eine neue IP-Adresse zugewiesen.
Deshalb kannst du die Domain nicht fix einer IP-Adresse zuweisen.
Um dieses Problem zu lösen gibt es so genannte dyn-DNS-Services.

Das ist einer den ich vor ein paar Tagen durch Zufall gefunden habe: https://ddnss.de/

Hier gibt es eine Anleitung wie du das mit Ubuntu verwendest. Das ist sicher zum größten Teil auch auf andere Linux-Distributionen übertragbar: https://wiki.ubuntuusers.de/DDNS-Clients/

In dem Zusammenhang ist es auch wichtig sich über Sicherheit Gedanken zu machen, da du um deinen Raspy vom Internet aus zu erreichen eine "Tür" in dein Netzwerk aufmachen musst.
https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Sicherheitskonzepte/

Viel Erfolg! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – arbeite mit Linux seit vielen Jahren
  • passende Anzahl fester IPs bei deinem Provider besorgen
  • Portweiterleitungen auf dem Router aktivieren
  • DNS Eintrag für die Subdomain auf deine Provider-IP umbiegen.
  • Auf dem Raspi nginx verwenden um sauber mehrere Domains hosten zu können.
FlosTechnikwelt
Fragesteller

Was meinst du mit „passende Anzahl fester IPs bei deinem Provider besorgen“ und „DNS Eintrag für die Subdomain auf deine Provider-IP umbiegen“?

NaIchHalt09  24.10.2021, 22:03
@FlosTechnikwelt

Das solltest du selber wissen, wenn du zu Hause einen öffentlich erreichbaren Server betreiben willst.

Noch ein Stichwort zum Weiterlernen: Firewall und DMZ. Mit einer Fritzbox o.ä. kommst du nicht weiter.