Welchen SRV dns Record service für einen web server?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein SRV-Record bringt bei einem Webserver nicht viel.

Webbrowser schauen in der Regel nicht nach diesem SRV-Record, sondern gehen davon aus, dass Webseiten ohne zusätzlich angegebenem Port mit HTTP unter Port 80 und mit HTTPS unter Port 443 laufen.

Ohne deinen Aufbau zu kennen: Setze doch auf Port 80 und 443 einen Reverse Proxy auf (z.B. Nginx), welcher - je nach (Sub)domain - deine Requests an den entsprechenden Server weiterleitet.

So könnte z.B. a.example.com an 192.168.0.5:90, b.example.com an 192.168.0.5:9090 und c.example.com an wikipedia.org:443 weiterleiten

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Stenti
Fragesteller

danke das hat mich geretet

Die andere Antwort bestätigt gerade, was ich mir auch dachte.

Für einen Webserver sollten A Records mit der IP reichen. Bei mir sind 3 für domain.com www.domain.com und *.domain.com angelegt je mit TTL 3600. Wobei ich mich gerade frage, ob der www nicht redundant ist *lächel*. Weiters habe ich noch 3 deckungsgleiche AAAA Records mit IPv6 gespeichert (nicht nötig).

Wenn du etwas änderst, kann das bis zu 24 Stunden (ev. sogar bis zu 72 Stunden) dauern bis es sich auswirkt, meist geht es aber nach ner Stunde oder zwei schon. Die angegebene IP des Webservers sollte natürlich auch öffentlich erreichbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxxcyberxxx  31.05.2022, 21:02
Wobei ich mich gerade frage, ob der www nicht redundant ist *lächel*.

Kleiner Tipp: wenn mehrere Domains auf die gleiche Adresse zeigen, kannst du auch CNAME nehmen.

Somit könntest du - wenn alles auf der gleichen IP ist - in deinem Fall z.B. so vorgehen:

A-Record: domain.com -> IPv4
AAAA-Record: domain.com -> IPv4
CNAME: www.domain.com -> domain.com
CNAME: *.domain.com -> domain.com

In dem Fall - mit dem "Catch all" - wäre www überflüssig, wenn du nicht beim Webserver extra diese Subdomain behandelst

verreisterNutzer  31.05.2022, 21:07
@xxxcyberxxx

Super, danke für den aufklärenden Tipp und die Illustration! Gerade bin ich aufgrund des Traffics zu feige an der Konfiguration herumzufrimmeln, aber wenn es mal soweit ist, werde ich das genau so machen.