Server URL nach extern freigeben?

3 Antworten

Portfreigabe des passenden ports im Router... mehr braucht es nicht

die IPv4 zum Joinen gibts auf http://www.wieistmeineip.de + passenden Port hintendran...

mit der IPv6 kannst du nicht viel anfangen, da die Portfreigabe damit meisst nicht funktionert / die Spiele dazu nicht kompatibel sind...

also 127.0.0.1:25565 wenn du dem MinecraftServer Joinen willst, der lokal bei dir auf dem Rechner lauft und den Standart Port nutzt

Babizo
Fragesteller

Ne geht eher um einen eigenen richtigen Server der mit einer externen URL erreichbar sein soll :)

Das ist ein Server um sich Nachrichten schreiben zu können bzw online telefonieren zu können.

Da ist die Frage was ich alles machen muss damit die externe URL nach außen erreichbar ist.

deruser1973  17.12.2018, 11:25
@Babizo

eine externe URL ist eine Domain, die man nur mieten kann...

und ich nehme mal stark an, dass du noch keine hast...

setzt dich also mit einem Hostnamen von Dyndns auseinander (noip geht zur Not natürlich auch) - das sind dann Hostnamen wie etwa : meineigenerserver.dyndns.com oder meineigenerserver.homeip.net oder was auch immer du aus der ellenlangen Liste auswählst...

dyn.com kostet im Jahr 9 Euro, das weiss ich, weil ich es auch nutze...

diesen Hostnamen trägst du also bei ddns in deinem Router ein, und sofort ist der Router weltweit unter diesem Hostnamen erreichbar...

wenn du den passenden Port noch weitergeleitet hast, wird auch der Server, der hinter dem Router steht, weltweit erreichbar - über den freigegebenen Port...

wenn du mehrere Server hinter dem Router stehn hast, dann brauchst du auch mehrere Ports...

wenn du das mit den Ports nicht willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als eine GeschäftsInternetleitung zu bestellen, die eine eigene Feste IP hat, pro IP brauchst du dann eine eigene Leitung.... (die natürlich mehr kostet, als ein Privatanschluss)...

oder aber du mietest dir in einem Rechenzentrum einen eigenen Server - der hat dann auch eine feste IP... pro Server eine IP...

bei Hetzner.de bekommst du für knappe 3 Euro monatlich einen V-Server mit 1 Kern und 2 GB Ram und 20 GB Festplattenplatz...

Ich selber habe 2 richtige Server von Dell, die auch bei Hetzner stehen könnten im Keller, die machen einen Höllenlärm, deswegen stehn sie ja auch im Keller - und brauchen eine Menge Strom...

da ich aber auf einem Server, ca 100 VMs laufen lassen kann, rentiert sich das Homehosting für mich... bei nur einem Server, wären das im Monat knappe 50 Euro Stromkosten... dafür bekommt man auch einen guten Server gemietet...

es liegt also bei dir, was du machen willst... für deinen Teamspeak und Lanchat Server brauchst du nur die günstige VM, für Gameserver brauchst du mehr Leistung, kommt drauf an, was es sein soll...

p.s. für eine URL brauchst du einen Webserver... Apache oder so

Babizo
Fragesteller
@deruser1973

Vielen Danke für deine Mühe!

Ja ich muss das technisch einfach nur wissen :) Ich muss mich da für meinen Betrieb schlau machen und deshalb die Frage :)

Also wenn ich es richtig verstanden habe, muss die URL bzw der Server (welche nach extern erreichbar sein soll) durch einen offenen Port gehen?

deruser1973  17.12.2018, 11:35
@Babizo

ja... bei Web zugriffen ist das der Port 80 bzw 443 für https....

und um eine Webseite zu hosten brauchst du natürlich einen Webserver...

der erzeugt dann das http://was_auch_immer_fuer_eine_webseite.de

https sollte immer ein Zertifikat nutzen, sonst landet die Seite schnell in der Blacklist von aktuellen Virenscannern...

Hört sich an, als wenn du den Server im eigenen Netzwerk hast, falls dem so ist, folge folgende Schritte:

  1. Deine externe IP herausfinden: https://wieistmeineip.de
  2. Auf deinem Router einloggen
  3. Den entsprechenden Port, welches dein Programm braucht, an deinen Server weiterleiten
  4. Falls eine Domain vorhanden ist, in den DNS Einstellungen entsprechend deine IP eintragen, die du aus Schritt 1 heraus bekommen hast
  5. Sofern Domain nicht vorhanden ist, überspringen. Falls vorhanden, muss du warten, bis die DNS Server deinen DNS Eintrag verteilt haben. Kann bis zu 24h dauern.
  6. Außerdem musst du in der Firewall den entsprechenden Port weiterleiten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du einen Server im Rechenzentrum?

Dann reicht es eigentlich die entsprechende Firewall Freigaberegel zu erstellen damit der Webserver von aussen erreichbar ist. Wie diese exakt aussehen kann lässt sich bei der Fragestellung leider nicht beantworten. Das variiert je nach Distribution bzw. Firewall.