Zwei IP Adressen der Klasse A im selben Subnetz?

2 Antworten

Die beiden sind schon deshalb nicht so richtig im gleichen Subnetz, weil sie unterschiedliche Netzmasken benutzen - und deshalb diverse auf Broadcasts angewiesene Dienste nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube du missverstehst hier etwas grundlegend. :) Ich hoffe ich kann mich noch an alles erinnern. Aber dieses /24 und /28 ist die CIDR. Die Begrifflichkeiten Class-A,B und C-Netz sind Heute nicht mehr gebräuchlich.

Ein Class-A Netz wäre es, wenn es eine CIDR von /8 hätte.

Eine CIDR von /24 hat eine Netz-Schrittweite von 256 möglichen Adressen, bei /28 ist die Schrittweite bei nur noch 16.

Sprich, die 2 Netze sind nicht im selben Subnetz.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
oxbox  12.03.2018, 15:23

! Passt :)