Was ist an diese IP-Adressen falsch?

4 Antworten

An diesen IP-Adressen sind zwei Dinge falsch:

Die erste Adresse (127.1.0.99) gehört zum Loopback-Bereich (127.0.0.0/8), der für die Kommunikation mit dem eigenen Gerät reserviert ist und nicht für die Kommunikation mit anderen Geräten im Netzwerk verwendet werden kann.

Die zweite Adresse (189.117.256.100) hat einen ungültigen Wert (256) im vierten Oktett, der nur zwischen 0 und 255 liegen kann.

Die anderen beiden Adressen (19.17.55.73 und 7.9.2.7) sind gültige IP-Adressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

IP heißt ja Internet Protokoll, auch wenn man mit so einer Adresse überhaupt nicht ins Internet kann.
Dazu gehört der Bereich 192.168.x.x und auch 127.x.x.x , auch der Bereich 10.x.x.x ist im Internet keine gültige Adresse, auch wenn sie im Wertebereich

00.00.00.00 bis ff.ff.ff.ff liegen. Hier habe ich statt der Dezimalzahlen die Hexadezimalzahlen gewählt.
In deiner Liste taucht aber mit 189.117.256.100 -> in Hexadezimal: BD.75.100.64
100H , das sind aber bereits 3 hex- Stellen. Das geht nicht FF ist der höchste zulässige Wert.

guenterhalt  18.06.2023, 21:45

zu früh bewertet, war leider noch nicht fertig als ich auf "Absenden" gekommen bin.

SyntaxError95  26.06.2023, 20:29

Die Hexadezimalschreibweise für IPv4 Adressen sind unüblich, hier wird entweder in der IT Welt Binär oder Dezimal geschrieben. Bei Mac Adressen als auch auch IPv6 Adressen usw. ist allerdings die Hexadezimalschreibweise üblich.

189.117.256.100 ist falsch, da diese außerhalb des gültigen Bereichs von 0-255 liegt.

Diese Beschränkung kommt aus der Binärwelt. 11111111 -> 255 (8 Bits)

Die restlichen IP Adressen sind gültig, wobei die erste Teil des Loopback IP Pools (127.0.0.0/8)ist, aber als IP ist diese trotzdem gültig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

256 geht nicht, nur von 0-255

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service