Port443 und 80 mehrmals nutzen?

3 Antworten

pro IP-Adresse kann ein Port nur einmalig vergeben werden.

Entweder kannst du einer Docker-Applikation eine zweite IP zuweisen, oder du änderst den Port manuell bei einer der Applikationen. Dann musst du aber bei jedem Zugriff über den Browser diesen Port auch dazuschreiben, default http auf 80 und https auf 443 auflöst. zum Beispiel wäre die URL dann http://10.0.0.1:81

Dein Nextcloud verwendet mit Sicherheit einen Webserver, Apache oder nginx. Dort kann man virtual Hosts einrichten. Wenn dann ein Request auf Port 80 ankommt, prüft der Webserver den verwendeten Hostnamen und wendet dann die Konfiguration des passenden virtualhosts an. Für vaultwarden kann der Webserver dann als Reverse Proxy arbeiten und die Requests an den docker Container weiterleiten.
meine Docker Kenntnisse sind begrenzt, aber normalerweise gibt es ein eigenes docker Netzwerk und jeder Container hat eine eigene ip Adresse. Auf dieser ip Adresse muss der vaultwarden Container dann Port 80 und 443 öffnen.
generell sollte man sich aber entscheiden, ob man alles in Docker machen will oder nichts. So ein Mischbetrieb macht alles nur komplizierter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Ports können lediglich nur 1-mal belegt werden...
ich weiß nicht, aber es sollte ja eigentlich möglich sein, die Nextcloud auf nen anderen Port zu legen? Ist halt blöd bei so ein standartport...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung