Wie und Wo kann ich mir eine eigene Domain/email und zusätzlich ein TS3 Server erstellen/hosten?

2 Antworten

Von Experte Marc bestätigt

Hallo MXMSTBRS,

was du brauchst ist einen E-Mail Server sowie den TS3 Server auf einem von dir angemieteten Server (dediziert, Virtuell je nach Anforderung).

Ebenfalls ist es wichtig, dass du eine statische IP-Adresse oder zumindest eine DynDNS Adresse für den Server hast.

Wenn das gegeben ist kannst du dir bei einem Provider deiner Wahl eine Domain registrieren. Achte aber darauf, dass du vollständigen Zugriff auf die DNS Daten der Domain hast da du damit die Verknüpfung zu deinen Diensten auf dem Server herstellst.

Sprich einen A-Record bei statischer IP bzw. CNAME-Record bei DynDNS Adresse.

Danach muss natürlich noch alles konfiguriert werden.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

für die Domain kann ich mchost24 empfehlen, die sind relativ billig.

TS3 Server kann ich zaphosting empfehlen.

Wie du die miteinander verknüpfst kann ich dir nicht sagen, ich hab das immer mit einem V-Server und den TS3 Sever darauf selber installiert.

Woher ich das weiß:Hobby
MXMSTBRS
Fragesteller

Okay Dankeschön.

Könnte ich den Theoretisch auf einen Cloud Server den TS3 server installieren und so auch gleichzeitig eine Domain/email erstellen?

MrPlayer329  27.08.2021, 11:23
@MXMSTBRS

Eine Domain kannst du dir nicht erstellen, die musst du leider Jährlich mieten.

Ich weiß nicht welchen Cloud Server Anbieter du meinst aber ja, an sich sollte das Möglich sein.