Eine Domain für Minecraft-Server und TS3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das jetzt sehe muss man dort keine Domain hinzufügen, man kann das machen

Wenn du aber eine Domain haben möchtest, bieten die kostenlos TSDNS an, womit man eine Sub-Domain erstellen kann, welche dann allerdings nur für den TS funktioniert

Wenn du eine richtige Domain hast bzw. dir dazu mieten möchtest, kannst du bei eigentlich allen Anbietern sogenannte SRV Records und A Records erstellen

Manche Anbieter (wie zum Beispiel Nitrado und zap Hosting) bieten die automatische Konfiguration an, wo man nur die IP + Port eingeben muss

Hier noch 2 kleine Anleitungen was du Eintragen musst, für die eigenen Domain (am Beispiel von CloudFlare):

MC:

  1. Links in der Liste A auswählen, für einen A Record
  2. Einen neuen A Record erstellen, und die Daten vom ersten Bild eingeben, nur statt 127.0.0.1 halt deine IP vom MC Server ohne Port eingeben
  3. Auf "Add Record" drücken
  4. Nun Links in der Liste SRV auswählen
  5. Im ersten Fenster das so eintragen wie im zweiten Bild, nur halt die Domain viqu.ml durch deine eigene Ersetzen und dann auf "Save" klicken
  6. Im zweiten Fenster das so eintragen wie im dritten Bild, nur den Port von dem MC Server bei Port eintragen und Target halt wieder viqu.ml durch deine Domain ersetzen (das mc. davor muss aber bleiben)
  7. Auf "Save" und danach auf "Add Record" klicken
  8. fertig

TS3:

  1. Schritt 1-4 von MC durchführen, nur halt die IP vom TS3 Server eintragen und statt mc ts eintragen
  2. Im ersten Fenster das so eintragen wie im zweiten Bild, nur halt die Domain viqu.ml durch deine eigene Ersetzen und dann auf "Save" klicken
  3. Im zweiten Fenster das so eintragen wie im dritten Bild, nur den Port von dem TS3 Server bei Port eintragen und Target halt wieder viqu.ml durch deine Domain ersetzen (das ts. davor muss aber bleiben)
  4. Auf "Save" und danach auf "Add Record" klicken
  5. fertig

MfG Jniklas

PS: Wenn du bei einem anderen Anbieter Hilfe brauchst, schreib mich an, dann würde ich es mir mal angucken und es dir erklären

PSS: Über einen Daumen hoch, danke und Hilfreichste Antwort würde ich mich freuen

A Record hinzufügen - (Computer, Minecraft Server, Teamspeak 3) Erster Schritt um den SRV Eintrag hinzuzufügen - (Computer, Minecraft Server, Teamspeak 3) Erster Schritt um den SRV Eintrag hinzuzufügen - (Computer, Minecraft Server, Teamspeak 3) Erster Schritt um den SRV Eintrag hinzuzufügen - (Computer, Minecraft Server, Teamspeak 3) Zweiter Schritt um den SRV Eintrag hinzuzufügen - (Computer, Minecraft Server, Teamspeak 3)

Ja, du legst eine Subdomain an (A), welche auf die IP weiterleitet. Danach erstellst du einen SRV-Eintrag auf diese Subdomain und den passenden Port. Wenn du das für beides getan hast, solltest du dich mit deiner Domain verbinden können.

Es kann aber sein, dass das dein Hoster selber macht :)

Woher ich das weiß:Hobby – Administrator von Minecraft-Servern seit über 5 Jahren