Minecraft Server IP in Domain umwandeln?

4 Antworten

Um eine Wunsch-Adresse (DNS) für einen Server zu verwenden benötigst Du ein paar Dinge:

  • Deine Wunsch-Domain (BLaBLaBLa.net) musst Du also besitzen
  • Ein Webhosting Paket, um die Domain (Web-Adresse) verwalten zu können
  • Zugriffsrechte auf den Namensserver (DNS Einträge)

Dann konfiguriert man z.B. die Server iP: 123456:25565 auf diese Adresse, man leitet diese also weiter. Nach der Konfiguration des Namenserver ist dann für jeden der im Multiplayer die Adresse mc.BLaBLaBLa.net eingibt erreichbar (manchmal dauert es aber 3-24 Std. bis diese Adresse aufrufbar ist, das hängt vom Anbieter ab).

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre nebengewerbliche Gaming Community Erfahrung.

Ohne Ip kein zugriff. Du kannst auch die Ip (sofern fest vergeben) der Domain verwenden. Musst aber den Minecraft Server der Domain unterordnen ( entsprechend Konfigurieren) . So das Server und Minecraft Server praktisch eine Einheit bilden.

Kauf dir eine Domain und gib in den DNS Einstellungen der Domain deine IP an. kostet etwa 10 bis 20 Euro pro Jahr.

Wenn Du eine statische IP hast, kannst Du bei jedem Domain-Registrar recht günstig eine Domäne registrieren und einen Namen hinterlegen. Ich empfehle df.eu.

Ist die IP dynamisch kommst Du um einen Update-Mechanismus nicht herum.

Ich benutze spdns. Bin sehr zufrieden damit.