Aternos eigene Domain?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und alle sind mit dieser IP eingestellt: Serverip.aternos.me

Das ist keine IP, sondern eine Domain.

Aber jetzt habe ich gehört, dass man eigene IP's einstellen kann. Also: Serverip.net

Auch das ist eine Domain

Ich habe online sehr viel herumgesucht, aber habe keine Anleitung und kein Tutorial dazu gefunden.

Dann solltest du vielleicht an deinen Google-Künsten arbeiten ;)

Deshalb frage ich jetzt euch: wie kann man eine Custom Domain bei Aternos einstellen?

Aternos selbst gibt eine Anleitung dafür:

https://support.aternos.org/hc/en-us/articles/360044623491-Custom-domains-server-IPs

Dafür musst du schon eine Domain gemietet haben und Zugriff auf die DNS-Verwaltung haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Christianstun
Fragesteller

Wow... Soweit weiß ich jetzt auch... Und ja, es ist eine Domain. 😐

Aber soweit weiß ich jetzt auch. Und ich suche auch oft bei Google. Online habe ich wirklich NICHTS zu dem Thema gefunden.

xxxcyberxxx  02.04.2024, 21:17
@Christianstun
Online habe ich wirklich NICHTS zu dem Thema gefunden.

Das bezweifle ich mal ganz stark.

Aber egal. Um eine Domain zu mieten, gehst du zu einem Registrar wie Cloudflare, Netim und Co. Dort kannst du dir eine für einen gewissen Zeitraum sichern

Christianstun
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Bitte lese nochmal hier alles durch. Dann verstehst du, auf welchem Stand ich bin

xxxcyberxxx  02.04.2024, 21:21
@Christianstun
Bitte lese nochmal hier alles durch. Dann verstehst du, auf welchem Stand ich bin

Wo meinst du "hier". Deine Frage ist nicht geändert, es gibt keine Ergänzung und hier hast du dich nur ausgelassen, dass du nichts findest.

Mit dem Hinweis "Domain mieten und DNS-Verwaltung" in meiner letzten Zeile hättest du sicher sinnvolle Google-Ergebnisse bekommen können

Christianstun
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Du weißt, was ich meine. 🙄

(Ich meine den gesamten Forumseintrag)

Bitte, wenn du mir antworten geben möchtest, konzentriere dich bitte und halte mich (tut mir Leid für den Ausdruck) nicht für blöd.

Vielen Dank. ^^

xxxcyberxxx  02.04.2024, 21:34
@Christianstun
(Ich meine den gesamten Forumseintrag)

Ich werde nicht alle Kommentare unter allen antworten lesen ;)

Bitte, wenn du mir antworten geben möchtest, konzentriere dich bitte und halte mich (tut mir Leid für den Ausdruck) nicht für blöd.

So stellst du dich aber an.

Wo hängt es genau - außer, dass du den Aternos-Hilfetext nicht verstehst ...

Du brauhst eine Domain, die besorgst du dir bei einem Registrar. Dort gibst du die Einträge des Typs NS (Nameserver) an, wie in dem Artikel beschrieben ...

Christianstun
Fragesteller
@xxxcyberxxx
So stellst du dich aber an.

Soll ich das jetzt persönlich nehmen oder was?

Wo hängt es genau - außer, dass du den Aternos-Hilfetext nicht verstehst ...

Unter deiner Antwort ist eine andere Antwort, wo ein Registrar erwähnt wird: Freenom. Der ist nämlich kostenlos.

Und das mit dem Eintragen von dem Nameserver zu Aternos habe ich jetzt verstanden. Aber jetzt habe ich ein kleines Unterproblem. Ich habe ein Problem mit Freenom. Das versuchen wir gerade zu lösen.

Wenn du ne Idee hast, dann würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. Ansonsten eben nicht.

xxxcyberxxx  02.04.2024, 23:13
@Christianstun
Unter deiner Antwort ist eine andere Antwort, wo ein Registrar erwähnt wird: Freenom. Der ist nämlich kostenlos.

Und hat dank einer Klage von Meta die Neuregistrierung eingestellt. Im Februar 2024 haben sie angekündigt, aus dem Domain-Business auszusteigen.

https://web.archive.org/web/20240219215920/https://www.freenom.com/en/freenom_pressstatement_02122024_v0100.pdf

Aber jetzt habe ich ein kleines Unterproblem. Ich habe ein Problem mit Freenom. Das versuchen wir gerade zu lösen.

Das kannst du nicht lösen.

Du wirst für deine Domain zahlen müssen, wenn du eine nutzen willst.

Christianstun
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Das hättest du auch eher sagen können. ;)

Aber trotzdem vielen Dank. Ich schaue mich trotzdem nochmal online um. Ich denke, der Eintrag sollte somit erstmal abgeschlossen sein.

Tschau

xxxcyberxxx  08.04.2024, 14:14
@Christianstun
Das hättest du auch eher sagen können. ;)

Na ja, es war für mich nicht direkt ersichtlich und ich lese erstmal - wie gesagt - die anderen Antworten nicht durch :D

Drück da drauf

Bild zum Beitrag

 - (PC, Minecraft, Server)
Christianstun
Fragesteller

Hii! Das weiß ich. Aber ich möchte ja keine Servername.aternos.me IP, sondern eine Servername.net haben.

Danke trotzdem

Wenn du kein Geld dafür zahlen willst dann kannst dir das helfen:

https://www.youtube.com/watch?v=i9gFVrynYhc

Wenn du bereit bist Geld für deine Domain auszugeben kannst du auch einfach die Nameserver wie hier (https://support.aternos.org/hc/en-us/articles/360044623491-Custom-domains-server-IPs) ändern oder es über Cloudflare machen.

Woher ich das weiß:Recherche
Christianstun
Fragesteller

Hii! Ja, bei dem Anbieter Freenom habe ich schon geschaut. Aber wenn ich auf ,,Verfügbarkeit prüfen" klicke, passiert gar nix. Habe das auf 3 Geräten geprüft. Die Seite geht anscheinend nd

Keramikblock  01.04.2024, 11:36
@Christianstun

Du musst dich vorher erstmal registrieren auf der seite, bevor dir überhaupt domains als verfügbar angezeigt werden. Die seite ist aber allgemein auch etwas langsam, da muss man immer etwas Geduld haben.

Christianstun
Fragesteller
@Keramikblock

Wo kann ich das??? Ich finde die Schaltfläche zum Registrieren nd. Und mit Google registrieren geht irgendwie nicht.

Keramikblock  01.04.2024, 19:59
@Christianstun
IMPORTANT NOTICE: Because of technical issues the Freenom application for new registrations is temporarily out-of-order.
Please accept our apologies for the inconvenience. We are working on a solution and hope to resume operations shortly.
Thank you for your understanding.
Christianstun
Fragesteller
@Keramikblock

Hmm. Das macht es jetzt nicht gerade leichter 😄.

Also wenn ich auf der Startseite von Freenom nach einer Domain suche, lädt es kurz, bin aber dann wieder auf der Startseite.

Anscheinend liegt das an meinem (nicht erstellten) Konto. Aber ich kann mir keins erstellen. Na toll. :D

Da kann man nur warten

Christianstun
Fragesteller
@Christianstun

@Keramikblock ich habe jetzt mal dem Support von Freenom geschrieben. Wenn das gar nicht reagiert muss es ja bestimmt noch etwas anderes als das Konto sein.

Ich werde dich informieren, ob es geklappt hat. 👍🏻