1&1 IPv4-Adresse Erfahrungen?

4 Antworten

Bei DS-Lite kannst Du eine IPv4 auf Anfrage bekommen, teilst dieser aber in jedem Fall mit anderen Kunden. Siehe:
https://voiceoverit.de/blog/allgemein/eigene-ipv4-trotz-ipv6-dslite-nat-6tunnel-4to6/1065/

Wenn Du für den Zugriff auf deinen lokalen Internetanschluss eine feste IP haben willst, musst Du meines Wissens einen Business-DSL-Zugang buchen. Details solltest Du beim Kundensupport erfragen können. Alternativ dazu kannst Du auch einen VPN-Anbieter nutzen um deinen Zugang z.B. per DynDNS zumindest zugänglich zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
matthias23524
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!
Buisiness-DSL ist gaube ich etwas zu teuer für das was ich vor hab. Aber DynDNS werde ich mir mal anschauen.

franzhartwig  14.11.2021, 22:57

Bei DS-Lite hat man immer eine IPv4-Adresse, und nicht erst auf Anfrage. Sonst wäre es kein DS (Dual Stack). Und ja, DS-Lite zeichnet sich dadurch aus, dass man diese mit anderen Kunden nutzt.

Es gibt durchaus Provider, die einem Kunden auf Anfrage einen DS-Anschluss anstelle des DS-Lite-Anschlusses schalten. Einfach nachfragen, mehr als eine Absage riskiert man ja nicht.

Hätte ich DS-Lite, würde ich mir einen kleinen Server mieten (z. B bei 1&1 für 1 Euro im Monat). Der hat eine IPv4- und eine IPv6-Adresse. Entweder betreibst Du da Deinen Webserver, oder aber Du konfigurierst dort einen VPN-Server. Auf dem Pi kommt der VPN-Client drauf. Zugriffe auf den Server bei 1&1 werden dann durch den VPN auf Deinen Pi geleitet.

Erfahrung hab ich damit noch keine gesammelt. Theoretisch sollte man im Netzwerk auch ohne Probleme eine IPv4 Adresse vergeben können. Müsste aber unter umständen ein Mitarbeiter im DHCP deines Gerätes extra konfigurieren (sofern nicht aus mir unbekannten Gründen die Hardware das nicht zulässt).

In dem Fall müsstest du dich dann dort sowieso melden und Fragen schadet ja nichts :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Ich bin nicht bei 1&1, aber es ist durchaus so, dass du auf Anfrage eine eigene IPv4-Adresse bekommst.

Die meisten Nutzer brauchen sowieso keine, daher hast du standardmässig auch keine. Für die Nutzer, die aber eine wollen, gibt es das Angebot.