Wie kann ich mein Vodafone Router auf 2,4 GHZ umstellen?

2 Antworten

Eigentlich sind die meisten modernen WLAN-Router Dualband WLAN Router. D.h. der sendet 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig mit der selben SSID. Um diese unterschiedlich nutzbar zu machen, kann man die SSIDs unterschiedliche benennen (z.B. Otto24 und Otto5), dann kann man mit dem WLAN-Geräten die SSID wählen die man nutzen möchte.

Hier schau dir die Erklärung von Vodafone an (WLAN am WLAN-Kabelrouter konfigurieren):

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_vodafone_station?tab=1

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adrianroozbe
Fragesteller

ACH ICH GIBS AUF ICH VERKAUF MEIN HANDY UND KAUF MIR EIN NEUES SEIT WOCHEN HAB ICH KEIN SCHEISS WLAN ES GEHT MIR AUF DEN BUCKEL

Transistor3055  21.02.2021, 14:18
@adrianroozbe

Na ja, mit dieser Einstellung wirst du auch mit einem neuen Smartphone genauso weit kommen wie jetzt. Man sollte doch nicht kurz vor dem Ziel aufgeben.

Hier in diesem PDF steht alles drin, was du brauchst:

https://kabel.vodafone.de/static/media/KIP_TippsundTricks_Kabelrouter.pdf

Meine Empfehlung, damit es besser funktioniert:

  1. Verbinde ein Gerät (PC, Tablet, Smartphone...) mit deinem WLAN Router und rufe im Webbrowser http://192.168.0.1/ auf. Das ist die Konfigurationsseite deines Vodafone-Router (Logindaten stehen unten auf dem Router oder auf einem Brief oder Karte von Vodafone)
  2. Wähle das Menü WLAN/Allgemein und vergebe für den WLAN-Name (SSID) zwei verschiedene Namen.
  3. Und den WLAN-Kanal? Für 2,4 GHz stelle Kanal 11 ein. Für 5 GHz stelle Kanal 44 ein. Übernehmen... Fertig!

Dein WLAN wird dann besser funktionieren und keine automatische Kanalwechsel machen, welche vermutlich dein Smartphone irritieren. Auf dem Smartphone die bekannte WLAN-Verbindung löschen und dann neu mit deinem WLAN verbinden. 2,4 GHz hat eine bessere Reichweite und 5 GHz hat im Nahbereich höhere Datenraten, wähle das WLAN aus, was dir besser gefällt, du hast 2 Stück zur Auswahl.

Viel Erfolg!

Das geht in der Regel in den Routereinstellungen.