Wlan auf 2,4 Ghz statt automatische Aushandlung?

4 Antworten

dass sich automatisch die beste Frequenz ausgesucht wird (2,4 oder 5 Ghz).

Wenn du davon ausgehst, dass die Geräte dadurch selbst entscheiden, ob sie das 2.4GHz- oder das 5GHz-Netz verwenden..... das ist damit nicht der Fall.

Die automatische Frequenzwahl im Router bezieht sich jeweils auf die genutzten Frequenzen innerhalb eines Bandes. Hier wird vom Router die Umgebung nach bereits vorhandenen Netzwerken in den beiden Frequenzbändern geprüft und dann in jedem Band ein Frequenzblock gewählt, der möglichst frei (oder mit den wenigsten Störungen) genutzt werden kann.

Ich würde den Router auf automatische Frequenzwahl lassen.

Zumindest so lange wie es keine Probleme gibt. Ich habe z.B. einmal erlebt das durch das ständige Wechseln der Frequenz Handys kein brauchbares Wlan hatten.

In so einem Fall muss man das fix einstellen. Sonst würde ich das nicht machen. Du darfst auch nicht vergessen das dein nächstes Wlan-Gerät eventuell gar kein 2,4 ghz-Netz unterstützt. Das kann bei aktuellen Geräten durchaus sein.

Hallo,

also die beiden Frequenzen sind 2 getrennte Wege. Man kann im Router beide Bänder einstellen (nur höherer Stromverbrauch) oder eben nur einen benutzen. Die automatische Frequenzumschaltung (eigentlich nennt es sich ja Kanal wählen) wählt nur einen Kanal innerhalb des jeweiligen Bandes aus. Abhängig von störenden anderen Quellen auf diesem Band.
Das 2,4 GHz Band ist zwar stark ausgelastet hat aber eine größere Reichweite als das 5 GHz Band.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Hallo Kingsimon2001,

der größte Nachteil ist wohl, dass du die höhere Bandbreite verlierst.

Ich persönlich würde die 5GHz Frequenz aktiv lassen und die beiden Frequenzbänder unterschiedlich benennen. Somit kannst du die Geräte gezielt mit dem passenden Frequenzband verbinden.

Viele Grüße Danny H.