Wieviel Strom verbraucht ein W-Lan Router? Viel oder wenig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein WLAN-Router verbraucht etwa 5-20 Watt. Also etwa in der Größenordnung wie eine (dauernd eingeschaltete) Energiesparlampe.

Wenig. Eine Waschmaschine braucht so 100W wenn die die Trommel dreht und etwa 2500W wenn die das Wasser aufheizt.

Ein Router braucht so je nach Modell und jenachdem was er macht zwischen 5W und 30W. Das klingt wenig, der ist aber rund um die Uhr an, eine Waschmaschine nur 2h pro Waschgang und braucht nicht die ganze Zeit davon das Wasser heizen. Dabei verbraucht die dann eine hable bis eine ganze Kilowattstunde pro Waschgang (je nach eingestellter Temperatur und Waschgang), so etwa €1…3 pro Woche. Ein Router verbraucht dabei etwa die gleiche Menge an Energie. Strom wird in Leistung mal Stunden abgerechnet. DIe Waschmaschine hat viel Leistung aber wenig Stunden, beim Router ist es umgekehrt.

so ein WLAN Router zieht etwa 8 Watt. da das Gerät quasi 24/7 läuft. kann man von 8736 Stunden ausgehen (52 Wochen * 7 Tage * 24 Stunden) 8 Watt sind übrigens 0,008 kW

also:

0,008 kW * 8736 h ~ 70 kWh

bei einem Strompreis von 0,26 kWh (wenn der strom sehr teuer ist) komme ich auf jährliche Stromkosten in Höhe von etwa 18 €

lg, Anna

Kommt auf den W-Lan Router an, ob er die Signalstärke anpasst oder nicht.

Suche mal bei google nach "W-Lan Router Computerbild", die messen auch den Stromverbrauch.

Grüße und bitte als hilfreich kennzeichen

Paddy

Naja; wenn du eine 1981-er-VAX mit WLAN-Karte als Router einsetzt....dann eher mehr !