Verbrauche ich Strom wenn ich das Netzteil meines Laptop stecken lasse?

2 Antworten

was die kaffemmaschine angeht, wenns so ne gute alte klassische ist, mit einem richtigen schalter ist aus aus. ähnliches gilt auf für die glotze. wenn da ein richtiger netzschalter dran ist, ist aus aus.

kommen wir zum laptop. naütrlich braucht das netzteil etwas strom, wenn es eingesteckt ist und nicht auf der anderen seite angesteckt. allerdings nicht wirklich viel. ich schätze so ein bis 2 watt werden es höchstens sein. das macht im Jahr zwischen 8 und 16 kWh (strom für ca. 2 bis 4 €)

lg, Anna

KatzenkillerO
Fragesteller

Ich habe das Netzteil das ganze Jahr für 24 Stunden angesteckt, wie viel Strom verbrauche ich dadurch?

JA ! ein Netzteil zieht auch "Ruhestrom"....

eine Kaffeemaschine verbraucht keinen Strom, wenn sie aus ist....

ein Fernseher schon.... (Netzteil)

KatzenkillerO
Fragesteller

Echt? Ein Fernseher verbraucht Strom wenn er ausgeschaltet ist?