Netzteil in Steckdose stecken lassen

7 Antworten

Ja, es wird Strom verbraucht, meist nicht sehr viel, hängt aber vom Netzteil ab. Dem Gerät sollte das in der Regel nicht schaden, die sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Leider ist es eher so, dass die Kabel(-verbindungen) oft der mechanischen Belastung von dauerndem Ein- und Ausstecken nicht gewachsen sind.

Habe gerade versucht, mit meinem Meßgerät der Leerlaufstrom zu messen. Er liegt unter 10 mA, da hier erst mein Meßgerät losgeht. Bei 230 V und geschätzt knapp 5 mA wären das rund 1 Watt pro Stunde, 24 Watt pro Tag, 730 Watt pro Monat, 10000 Watt pro Jahr. Das sind 10 kWh, die kosten derzeit ca. 2,60 €.

Im Jahr dürfte das so um die 3 € Stromkosten verursachen. Ein ordentlich konstruiertes Netzteil sollte dadurch nicht mehr altern als wenn es spannungslos rumliegt. Mir ist das die paar Euros wert, nicht danach suchen zu müssen wenn ich es brauche. Die Grünen würden sagen, das ist wieder ein ganzes Kernkernkraftwerk, wenn es alle so machen. 80 x 10 e 6 Bürger x 1W = 80 MW = 1/12 KKW.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors