Verbraucht ein Mini-Ofen Strom, wenn der aus ist, aber der Stecker noch steckt?

1 Antwort

Das hängt davon ab, welchen Ein-Aus-Schalter der Ofen hat.
1.
Ist es ein Kipp-Schalter oder Drehschalter, an dem man auch die Gar-Zeit einstellen kann, dann ist er nach dem Ende-Signal (kurzes "Bing") komplett aus. Der Stecker muss nicht gezogen werden.

2.
Hat der Ofen eine Uhr, die immer läuft?
Hat er Tipp-Tasten und ein Display, an denen die Gar-Zeit und die Uhrzeit programmiert wird?
In diesen Fällen wird die Elektronik über einen internen Trafo versorgt, der immer etwas Strom verbraucht.
In diesen Fällen kann man den Stecker nach Gebrauch ziehen.
Der Verbrauch aber sehr gering und beläuft sich auf etwa 0,20 bis 0,50 Euro pro Monat.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung