Verbrauchen unbenutzte aber eingesteckte Mehrfachstecker Strom?

6 Antworten

Nein.

Mehrfachstecker ohne Leuchtschalter verbrauchen keinen nennenswerten Strom.

Mit Leuchtschalter verbrauchen sie weniger als 1 Watt.

Radios verbrauchen oft bereits im Standby-Betrieb Strom, Lampen und Lichterketten nicht.

Ja, wenn du die Finger reinsteckst! Du stellst vielleicht Fragen!

Wenn die Dinger eine Kontrolllampe haben, verbrauchen sie Strom, ebenso Geräte mit Standbyfunktion!

Die Steckdosen selbst verbrauchen keinen Strom, haben aber eine winzige Kapazität die bei Wechselstrom zu einem thoretisch winzigem Verbrauch führen kann. Das sind aber so geringe Werte, dass das praktisch nichts kostet. Sonst müsstest du auch alle deine Kabel aus der Wand reißen, oder besser schon vorm Stromzähler die Haussicherungen entfernen, um "Strom zu sparen". Aber lass das mal lieber.

Eingesteckte Geräte wiederum können einen wirklichen Verbrauch aufweisen. Standby Modus, Bereitschaftsmodus oder wie auch immer genannt kann in Summe einiges Verbrauchen. Deswegen kannst du schaltbare Stekdosen verwenden, um Fernseher etc. bei nicht benutzung auch wirklich vom Netz zu trennen. Aber lies vorher einfach mal in der Betriebsanleitung bei den technischen Daten, welchen Verbrauch die Geräte haben, evtl. lohnt sich auch das schon nicht... Viele Geräte haben auch einen richtigen Hardwareschalter, der das Netzteil vom Strom trennt.

Stecker und Mehrfachstecker ohne Verbraucheranschluss "verbrauchen" keinen Strom. Die gesamte Elektroinstallation in der Wohnung erzeugt tausend mal mehr "Verluste" als ein Stecker, wenn man es ganz genau rechnet. Aber selbst das liegt aber schon weit unterhalb eines jeden Messbereiches.

Wenn man es natürlich theoretisch ganz genau nimmt, geht auch bei der sekundenlangen Öffnung einer Wasserflasche etwas Wasser durch Verdunstung verloren. Deshalb sollte man nie eine Wasserflasche öffnen!